Kategorienarchiv: Lesen

Lese-AG des SAZ zu Gast

 
 
 
 
 
Ein lohnendes Projekt ist die Kooperation der Grundschule mit der Lese-AG des Stefan-Andres-Schulzentrums. Leiterin Petra Pauli – den Kindern der Grundschule bekannt als Erzieherin in der Betreuenden Grundschule – bereitet immer interessante Lesestücke mit ihren Schützlingen vor, die diese dann im ersten Schuljahr zum Besten geben.
 

Weiter lesen »

Lesereise mit Sylvia Schopf

 
 
 
 
 
Für die Viertklässler wurde der klassische Lesemonat November zum Autorenmonat: Kinder- und Jugendbuchautorin Sylvia Schopf stattete ihnen auf Einladung des Fördervereins am Bodenländchen einen Besuch ab.
 
 
 

Weiter lesen »

Lesen kann auch lecker sein

 
 
 
 
 
Die Patenklasse 4d hat der 1c die Lesestart-Tüten überreicht und den Kindern daraus vorgelesen. Mit ein paar Snacks wurde die Leseaktion zu einer kleinen „Leseparty“ – so kommen die Erstleser hoffentlich schnell auf den Geschmack!
 
 
 

Weiter lesen »

Afrikanische Lebensfreude am Bodenländchen

 
 
 
 
 
Was für ein letzter Schultag vor den Ferien: Die Zweitklässler konnten sich über Besuch von Geschichtenerzähler Ibo (Ibrahima Ndiaye) freuen, dessen Auftritt vom Förderverein finanziert wurde. Und der gab alles bei seiner Darbietung für die Kinder!
 
 
 

Weiter lesen »

Lesestart II

 
 
 
 
 
Auch die anderen Klassen – wie auf den Fotos zu sehen die Klassen 1a und 1b – konnten bereits mit ihren Paten das Lesegeschenk der Stiftung Lesen erkunden. Die Paten lasen vor und beantworteten Fragen. Die Neugier auf neue Lese-Welten ist geweckt!
 
 

Weiter lesen »

Paten überreichen Lesestart-Sets der Stiftung Lesen

 
 
 
 
 
Die Kinder der ersten Klassen erhalten zum Start in ihre Lese-Laufbahn ein Lesestart-Set der Stiftung Lesen – das Überreichen übernahm in der Klasse 1d die Patenklasse 4c.
 
 
 

Weiter lesen »

Volksbank trifft Volksfreund

 
 
 
 
 
Im vierten Jahr schon wird die Grundschule Schweich täglich mit dem Volksfreund für die eigens eingerichtete Leseecke versorgt – Dank dem Engagement der Volksbank können Kinder (und Erwachsene) daher in den Pausen in der Tageszeitung schmökern. Herzlichen Dank dafür!

Lesen öffnet das Tor zur Welt

 
 
 
 
 
Lesen ist eine tolle Sache: Man kann sich selbst Dinge aneignen, sich in andere Länder und Welten träumen oder spannende Geschichtenreisen machen. Die Paten der 4d nehmen unsere Kleinsten, hier aus der 1c, mit auf die Reise und lesen ihnen Geschichten vor, die sie bald schon selbst erlesen können. Ein Spaß für Groß und Klein!
 
 
 

Begeisternder Geschichtenerfinder: Andreas Kirchgäßner

 
 
 
 
 
Lesemonat November: In der dunklen Jahreszeit erfreuen uns wunderbare Geschichten umso mehr. Erst recht, wenn sie mit solch großem Schauspieltalent vorgetragen werden wie von Andreas Kirchgäßner.
 
 
 

Weiter lesen »

Iris Lemanczyk zu Gast am Bodenländchen

 
 
 
 
 
Zwei Lesungen führten Iris Lemanczyk ans Bodenländchen: Die Kinder- und Jugendbuchautorin verstand es, unsere Viertklässler im Nu zum Zuhören zu verführen. Leonor und Sophia aus der 4d berichten.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «