Kategorienarchiv: Lesen

Begeisternder Geschichtenerfinder: Andreas Kirchgäßner

 
 
 
 
 
Lesemonat November: In der dunklen Jahreszeit erfreuen uns wunderbare Geschichten umso mehr. Erst recht, wenn sie mit solch großem Schauspieltalent vorgetragen werden wie von Andreas Kirchgäßner.
 
 
 

Weiter lesen »

Iris Lemanczyk zu Gast am Bodenländchen

 
 
 
 
 
Zwei Lesungen führten Iris Lemanczyk ans Bodenländchen: Die Kinder- und Jugendbuchautorin verstand es, unsere Viertklässler im Nu zum Zuhören zu verführen. Leonor und Sophia aus der 4d berichten.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Vorhang auf für die Lesetüten

 
 
 
 
 
Am 15.09.2017 überreichten die Paten der Klasse 4a ihren Patenkindern aus der Klasse 1a die Lesestart-Tüten von der Stiftung Lesen. Gemeinsam lasen Groß und Klein das Buch ‚Vorhang Auf! Willkommen im Lesezirkus‘.
 
 
 

Weiter lesen »

Sigrid Zeevaert zu Gast

 
 
 
 
 
Am 13.03.2017 besuchte die Kinderbuchautorin Frau Sigrid Zeevaert unsere 2. und 4. Klassen in Schweich.
 
 
 

Weiter lesen »

Der Tag des Vorlesens

 
 
 
 
 
Im Rahmen des „Tag des Vorlesens“ besuchten uns, die Klasse 1a und 1b, Schülerinnen und Schüler der Lesewerkstatt der Orientierungsstufe des Stefan-Andres-Schulzentrums. Sie hatten  verschiedene Kurzgeschichten vorbereitet, die sie uns vorlesen wollten.
 
 

Weiter lesen »

Lesestart zum Vorlesetag

 
 
 
 
Zum bundesweiten Vorlesetag gab es im ersten Schuljahr Besuch von den Patenklassen – und eine Geschenktasche mit Lesematerial.
 
 
 

Weiter lesen »

Lesespaß pünktlich für die Ferien

 
 
 
 
Die Literaturwerkstatt unter der Leitung der beiden FSJlerinnen Elena Kruppert und Rebecca Heikaus hat in einem Jahr literarischer Tätigkeit ein Buch zusammengestellt, das nun veröffentlicht wurde. Bei der Lesung konnten sich alle Kinder der Schule von der Qualität überzeugen – und viele Fragen stellen.
 
 
 

Weiter lesen »

Stefan Gemmel liest in Schweich

 
 
 
 
Autor zum Anfassen: Stefan Gemmel begeistert nicht nur durch seine anschaulichen Lesungen, sondern auch durch die herzliche Zugewandtheit gegenüber seinem Publikum. Die 2. und 4. Klassen durften ihn am Bodenländchen hautnah erleben.
 
 
 

Weiter lesen »

Die Delfine übernachten in der Schule

 
 
 
 
 
Die Lesenacht der 2d war ein voller Erfolg – die Klassenleiterin Angela Equart berichtet.
 
 
 

Weiter lesen »

Schenk mir eine Geschichte!

 
 
 
 
Alle Viertklässler erhielten von der „Stiftung Lesen“ das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte – Im Bann des Tornados“ – ein schöner Anlass, sich wieder mehr dem Buch als Medium zuzuwenden. Zum Welttag des Buches starteten aber auch wieder viele weitere Leseaktionen am Bodenländchen. Über die Aktivitäten der 4a berichten fünf Kinder.
 
 
 

Ältere Beiträge «