Kategorienarchiv: aus den Klassen

Traumergebnis im Känguru-Wettbewerb

 
 
 
 
 
Das hat es am Bodenländchen noch nicht gegeben: Volle Punktzahl beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik für Aurelia aus der 4a! Aber auch sonst gab es viele erfolgreiche Teilnahmen an dem internationalen Wettbewerb.
 
 
 
 

Weiter lesen »

4a und b im Lesefieber

 
 
 
 
 
Toller Abschluss vor den Osterferien: Die Kinder der 4a und 4b verbrachten eine Nacht voller Bücher in ihren Klassenraäumen und konnten nach dem Frühstück am letzten Schultag vor den Ferien bereits um 11.00 Uhr in die freie Zeit starten.
 

Weiter lesen »

„Hunde“ helfen Bienen

 
 
 
 
 
Ein tolles Projekt hat siech die Klasse 1d überlegt – und berichtet davon an dieser Stelle!
 
 
 
 

Weiter lesen »

Bild geht nach Berlin

 
 
 
 
 
Wir gratulieren sehr herzlich unserer Sanoe aus der 4a, die beim Volksbank-Malwettbewerb den 2. Platz erreichte. Nun wird ihr Bild in der Endrunde begutachtet werden – die Grundschule Schweich ist stolz darauf, eine Vertreterin aus ihren Reihen in Berlin zu wissen!

Der Osterhase war schon da!

 
 
 
 
 
Am Dienstag waren zwei tierische Klassen unterwegs. Die Füchse der 4c und die Hunde der 1d spazierten gemeinsam zum Spielplatz am Ermesgraben.
 
 

Weiter lesen »

Ostern schon in Sichtweite

 
 
 
 
 
Was hat ein Samenkorn mit Ostern zu tun? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Zweitklässler im Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Jedes Kind durfte für die Klasse ein Korn in einen großen Blumentopf einpflanzen, damit es mit Hilfe von Sonne und Wasser nach den Osterferien hoffentlich wachsen möge – so wie Jesus aus dem dunklen …

Weiter lesen »

Wald- und Wildmobil am Bodenländchen

 
 
 
 
 
Wenn die Kinder nicht in den Wald gehen, kommt der Wald eben zu den Kindern – so geschehen in der letzten Märzwoche, in der alle 3. Klassen die mobile Wald- und Wildschule von Förster Peter Neukirch besuchen durften.
 
 
 

Weiter lesen »

Frühlingsforscher unterwegs     

 
 
 
 
 
Am Mittwoch machte sich die Klasse 1d auf den Weg zum Heilbrunnen. Von ihren Entdeckungen erzählt der folgende Bericht.
 
 
 

Weiter lesen »

Feuerwehr Teil II

 
 
 
 
 
Wer dachte, dass wir uns die Feuerwehr lediglich ins Haus rufen, der irrt – nach dem interessanten Besuch in den Klassen gab es natürlich auch einen Außentermin im Feuerwehrgerätehaus. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr, die uns rund um die Uhr beschützt!
 
 

Weiter lesen »

Feuerwehr beeindruckt 3a und 3b

 
 
 
 
 
Großes Hallo bei der 3a und der 3b: Die Feuerwehr rangiert in Sachen Attraktivität bei den Kindern immer noch mit an erster Stelle. Schön, dass mit der Freiwilligen Feuerwehr Schweich auch ein „Anschauungsobjekt“ vor Ort ist. Vor allen Dingen auch eine Feuerwehr mit Jugendabteilung…
 
 

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «