Kategorienarchiv: aus den Klassen

Lesestart II

 
 
 
 
 
Auch die anderen Klassen – wie auf den Fotos zu sehen die Klassen 1a und 1b – konnten bereits mit ihren Paten das Lesegeschenk der Stiftung Lesen erkunden. Die Paten lasen vor und beantworteten Fragen. Die Neugier auf neue Lese-Welten ist geweckt!
 
 

Weiter lesen »

Paten überreichen Lesestart-Sets der Stiftung Lesen

 
 
 
 
 
Die Kinder der ersten Klassen erhalten zum Start in ihre Lese-Laufbahn ein Lesestart-Set der Stiftung Lesen – das Überreichen übernahm in der Klasse 1d die Patenklasse 4c.
 
 
 

Weiter lesen »

Keep on rollin‘

 
 
 
 
 
Vor den Sommerferien angekündigt und heiß ersehnt: Der Inlineskate-Kurs in der 4a.
 
 
 

Weiter lesen »

Erfrischung im und am Bach

 
 
 
 
 
Zum besseren Kennenlernen besuchte die Patenklasse 4c mit ihren Patenkindern aus der 1d den Föhrenbach.
 
 
 

Weiter lesen »

Lesen öffnet das Tor zur Welt

 
 
 
 
 
Lesen ist eine tolle Sache: Man kann sich selbst Dinge aneignen, sich in andere Länder und Welten träumen oder spannende Geschichtenreisen machen. Die Paten der 4d nehmen unsere Kleinsten, hier aus der 1c, mit auf die Reise und lesen ihnen Geschichten vor, die sie bald schon selbst erlesen können. Ein Spaß für Groß und Klein!
 
 
 

Auf den Hund gekommen

 
 
 
 
 
Er ist ein ganz besonderer Pädagoge, dem die Herzen der Kinder zufliegen: Schulhund Ben nimmt seine Arbeit in der 1d auf. Beim vorsichtigen Kennenlernen „beschnuppern“ sich Hund und Kinder zunächst, ehe Ben fester Bestandteil im Klassenraum wird. Wir wünschen tierischen Spaß beim Lernen!

Einfach klasse, dass du da bist!

 
 
 
 
 
88 frisch gebackene Erstklasskinder konnten in diesem Schuljahr am Bodenländchen begrüßt werden – trotz großer Hitze fand die Aufnahme viel Zuspruch, und unsere Viertklässler freuen sich auf die Aufgabe als Paten.
 
 
 

Weiter lesen »

Grillnachmittag der 1d

 
 
 
 
 
Am Samstag, den 12.Mai 2018, wanderten die Kinder der Klasse 1d mit ihren Familien zur Molitorsmühle. Dort angekommen spielten die Kinder auf dem Spielplatz, während die Erwachsenen das Mittagessen vorbereiteten. Im Anschluss daran bot Frau Adams eine Mühlenführung an, bei der viele Kinder und Eltern mitgingen. Außerdem gab es die Möglichkeit, Stockbrot zu machen. Es …

Weiter lesen »

Gesundes Frühstück der Klasse 1d

 
 
 
 
 
Im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ veranstaltete die Klasse 1d ein gesundes Frühstück. Im Unterricht hatten die Kinder gelernt, welche Lebensmittel zu einem solchen dazugehören. Sie beschlossen, dass es leckere Brotspiele, Birnenigel, ein Gurkenkrokodil und Obstspieße geben sollte.
 
 

Weiter lesen »

Es war einmal…

 
 
 
 
 
Am Dienstag, dem 12.06.2018, fuhren alle Kinder der ersten Klassen gemeinsam nach Trier. Dort schauten sie auf dem Petrisberg das Theaterstück „Es war einmal…“  an. Vor allem waren die Kinder vom bösen Wolf und von der bösen Fee begeistert. Vor dem Theater verbrachten die Kinder noch einige Zeit auf dem Wasserspielplatz. Zum Bau der Staudämme …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «