Kategorienarchiv: aus den Klassen

Klasse2000 kann weiterlaufen!

 
 
 
 
 
innogy unterstützt unsere Kinder schon im dritten Jahr durch das Engagement bei Klasse2000 – vielen Dank dafür!
 
 

Weiter lesen »

Das Wandern ist des Müllers Lust…

 
 
 
 
 
Am Freitag hieß es für die Klasse 3b bei einem Unterrichtsgang zur Molitorsmühle, ihr bisheriges  Wissen zum Thema Getreide zu vertiefen sowie unter Beweis zu stellen.
 

Weiter lesen »

Lesen kann auch lecker sein

 
 
 
 
 
Die Patenklasse 4d hat der 1c die Lesestart-Tüten überreicht und den Kindern daraus vorgelesen. Mit ein paar Snacks wurde die Leseaktion zu einer kleinen „Leseparty“ – so kommen die Erstleser hoffentlich schnell auf den Geschmack!
 
 
 

Weiter lesen »

Afrikanische Lebensfreude am Bodenländchen

 
 
 
 
 
Was für ein letzter Schultag vor den Ferien: Die Zweitklässler konnten sich über Besuch von Geschichtenerzähler Ibo (Ibrahima Ndiaye) freuen, dessen Auftritt vom Förderverein finanziert wurde. Und der gab alles bei seiner Darbietung für die Kinder!
 
 
 

Weiter lesen »

Es klappert die Mühle…

 
 
 
 
 
Schon zum zweiten Unterrichtsgang des Schuljahres war die 3d unterwegs. Ziel dieses Mal: Die Molitorsmühle am Föhrenbach. Bei der fachkundigen Führung unserer Frau Adams konnten die Kinder ihr Wissen um Getreide und dessen Verarbeitung erweitern. Und sich über das leckere Stockbrot freuen!
 
 

Weiter lesen »

Lesestart II

 
 
 
 
 
Auch die anderen Klassen – wie auf den Fotos zu sehen die Klassen 1a und 1b – konnten bereits mit ihren Paten das Lesegeschenk der Stiftung Lesen erkunden. Die Paten lasen vor und beantworteten Fragen. Die Neugier auf neue Lese-Welten ist geweckt!
 
 

Weiter lesen »

Paten überreichen Lesestart-Sets der Stiftung Lesen

 
 
 
 
 
Die Kinder der ersten Klassen erhalten zum Start in ihre Lese-Laufbahn ein Lesestart-Set der Stiftung Lesen – das Überreichen übernahm in der Klasse 1d die Patenklasse 4c.
 
 
 

Weiter lesen »

Auf zum Engelshof!

 
 
 
 
Kaum in der Schule angekommen, kann die 3d schon zu einem Unterrichtsgang aufbrechen: Über moderne Landwirtschaft und Vermarktung von Milchprodukten aus eigener Herstellung können sich die Kinder Dank des Klassenbudgets kurzerhand in Hetzerath auf dem Engelshof selbst informieren. Das bleibt nicht nur besser im Gedächtnis haften, sondern hinterlässt auch einen kulinarischen Eindruck. Danke für eine …

Weiter lesen »

Keep on rollin‘

 
 
 
 
 
Vor den Sommerferien angekündigt und heiß ersehnt: Der Inlineskate-Kurs in der 4a.
 
 
 

Weiter lesen »

Erfrischung im und am Bach

 
 
 
 
 
Zum besseren Kennenlernen besuchte die Patenklasse 4c mit ihren Patenkindern aus der 1d den Föhrenbach.
 
 
 

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «