Kategorienarchiv: Partizipation

Manege frei!

 
 
 
 
 
Mit viel Eifer und Engagement haben sich die Kinder der Grundschule am Bodenländchen und ihre Gäste aus Meulenwald- und Levana-Schule auf vier Zirkusvorstellungen mit dem Circus ZappZarap vorbereitet – über 1200 Zuschauer konnten sich an zwei Tagen von der professionell ausgeführten Zirkusshow verzaubern lassen.
 
 

Weiter lesen »

So ein Zirkus!

 
 
 
 
 
Am Bodenländchen heißt es in dieser Woche täglich: „Manege frei!“ für große und kleine Artisten. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes rund im Zirkusprojekt mit dem Circus ZappZarap – mehr wird noch nicht verraten…
 
 
 

Weiter lesen »

Umweltfeunde eröffnen Kiosk

 
 
 
 
 
Mit dem neuen Jahr kommen neue Ideen aus der Klassensprecherkonferenz: Weil die Kinder beschlossen hatten, sich für die Umwelt zu engagieren, aber wenig Recyclingprodukte in Schweich fanden, eröffneten sie kurzerhand heute den Kiosk „Umweltfreunde Grundschule Schweich“.
 
 

Weiter lesen »

Mut tut gut!

 
 
 
 
In diesem Winter durfte die Grundschule am Bodenländchen durch die Projektgenehmigung und -finanzierung über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und die Partnerschaft für Demokratie in der VG Schweich ein Zivilcourage-Training für alle 4. Klassen durchführen. Dabei entdeckte so manches Kind ganz neue Fähigkeiten…
 
 

Weiter lesen »

kids climate conference 2016

 
 
 
 
In diesem Jahr durfte Klimabotschafterin Meike Zentgraf erneut zur kids climate conference reisen – und aufgrund ihres großen Engagements sogar gleich vier Mitstreiter/innen mitbringen! Ihren Bericht könnt ihr hier nachlesen, einen Film dazu unter diesem Link: https://www.facebook.com/KidsClimateConferenceDE/ abrufen!
 
 

Weiter lesen »

Umweltschützer unterwegs

 
 
 
 
Klimabotschafterin Meike hatte bereits vor den Osterferien zu einer neuen Idee in der Klassensprecherkonferenz angestoßen: Warum nicht gemeinsam ein paar Stunden durch Schweich laufen und den ganzen liegen gebliebenen Müll aufsammeln? Gesagt getan: Die Klassensprecherkonferenz lud zu einem gemeinsamen Dreck-weg-Tag ein, und Viele, Viele kamen.
 
 
 

Weiter lesen »

Gleich knallt’s!

 
 
 
 
Wie aus dem wahren Leben: Ein kleiner Konflikt schaukelt sich immer höher, bis es knallt – ein Thema, das vom Hein-Knack-Theater kindgerecht und zugleich lustig und nachdenklich während der Gewaltpräventionswochen für die 1.-3. Klassen am Bodenländchen dargeboten wird. Die Viertklässler kommen in den Genuss des Stückes „Schweinebacke“ – das Lachen bleibt hier schon öfter im …

Weiter lesen »

Unterwegs mit der Klimabotschafterin

 
 
 
 
Klimabotschafterin Meike Zentgraf hatte sich nach der kids climate conference im Sommer Gedanken darüber gemacht, wie wir in der Schule und der Gemeinde mehr für den Klimaschutz tun können. Bei Verbandsgemeindebürgermeisterin Christiane Horsch stieß sie auf offene Ohren.
 
 
 

Weiter lesen »

Hilfe naht!

 
 
 
 
In diesem Schuljahr wird es sicherer auf dem Schulhof – zumindest ist für eine schnelle Hilfe bei kleineren Unfällen gesorgt, denn eine eigens eingerichtete AG „Helferteam“ bereitet sich mit Hilfe von Frau Annette Marxen von der Johanniter-Unfallhilfe auf einen Schulsanitätsdienst vor.
 
 

Weiter lesen »

„Ihr könnt immer zu mir kommen!“

 
 
 
Wir Reporter-Kids waren bei Dirk Marmann, Leiter des Kinder- und Jugendbüros (KiJuB) der Verbandsgemeinde Schweich. Dort stellten wir ihm viele Fragen und erfuhren, welche Aufgaben ein Jugendpfleger hat. Vielen Dank, dass wir das Interview führen durften!
 
 
 

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «