Monatliches Archiv: November 2014

Einstimmung auf den Advent

 
 
 
 
Einmal mehr nutzte die Schulgemeinschaft der Grundschule am Bodenländchen Schweich das erste Adventswochenende, um mit vielfältigen Werkstätten auf die besinnlichen vier Wochen der Vorweihnachtszeit einzustimmen.
 
 
 

Weiter lesen »

Uralt und brandaktuell

 
 
 
Einige Wochen beschäftigten sich die Viertklässler im Sachunterricht mit dem Thema „Römer“. Wunderbar, dass gerade unsere Gegend so viel Geschichte zum Anfassen bieten kann. So lag es nahe, nach viel Theorie die Gebäude einmal live und in Farbe zu bestaunen.
 
 
 

Weiter lesen »

Geschichten entführen in andere Welten

 
 
 
Der bundesweite Vorlesetag gab auch in diesem Jahr Anlass dazu, mal wieder einer guten Geschichte zu lauschen. Als besondere Gäste wurden die Vorleserinnen und Vorleser der 10. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums von den Erstklässlern begrüßt.
 
 
 
 

Weiter lesen »

„Ihr könnt immer zu mir kommen!“

 
 
 
Wir Reporter-Kids waren bei Dirk Marmann, Leiter des Kinder- und Jugendbüros (KiJuB) der Verbandsgemeinde Schweich. Dort stellten wir ihm viele Fragen und erfuhren, welche Aufgaben ein Jugendpfleger hat. Vielen Dank, dass wir das Interview führen durften!
 
 
 

Weiter lesen »

Klassensprecherkonferenz wählt neue Schulsprecher

 
 
 
 
 
Zum ersten Mal kamen sie zusammen und haben gleich gewählt: Klassensprecher aus allen 15 Klassen lernten sich bei der ersten gemeinsamen Sitzung kennen.
 
 
 

Weiter lesen »

Umfrage in der AG „Malen wie in der Steinzeit“

 
 
 
Wir Reporter-Kids haben heute eine andere AG in unserer Schule besucht und dort kleine Interviews geführt.
 
 
 
 

Weiter lesen »