Monatliches Archiv: März 2015

Jetzt geht es um die Titelverteidigung

 
 
 
Nach dem Erfolg der beiden Mädchenmannschaften zog die Mannschaft Schweich I beim Vorrunden-Fußballturnier der Jungen des Kreises Trier-Saarburg souverän nach: In der Endrunde darf Schweich wieder um den Titel kämpfen und ihn hoffentlich verteidigen.
 
 
 

Weiter lesen »

Ich nehm dich an der Hand

 
 
 
Die Kitas der Stadt Schweich waren mit ihren Vorschulkindern zu Besuch bei den zukünftigen Patenklassen und den ersten Schuljahren. Den Abschluss machte heute die Kita St. Martin.
 
 
 

Weiter lesen »

Hurra, Hurra, die Schule brennt!

 
 
Nach der Sonnenfinsternis das Schreckensszenario: Rauch steigt aus der brennenden Küche auf und macht das Treppenhaus unpassierbar. Zum Glück nur eine Übung:  45 Kinder des 4. Schuljahres und das gesamte Kollegium hatten am Freitagabend die Möglichkeit, bei der Großübung der Freiwilligen Feuerwehren Schweich und Issel dabeizusein.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Kostenloses Naturspektakel auf dem Schulhof

 
 
 
Ein Naturschauspiel der besonderen Art am Freitagvormittag auf dem Schulhof: Die partielle Sonnenfinsternis konnte nach anfänglichem Hochnebel gegen Ende gut beobachtet werden – wenn man sich denn vor den gefährlichen Sonnenstrahlen zu schützen wusste.
 
 
 
 

Weiter lesen »

SchulART – kreativ abhängen

 
 
Einige Wochen lang gestalteten die SchülerInnen der Klassen 4a und 4b im Rahmen eines Projekts mehrere Garderobenleisten aus den Treppenhäusern der Schule. Die Reporter An, Leonie und Jan waren auch dabei und berichten wie folgt.
 
 
 

Weiter lesen »

Mission erfüllt

 
 
 
Gleich zwei Mädchenmannschaften konnten wir vom Bodenländchen aus in die große weite Fußballwelt nach Mehring entsenden – und beide haben sich für die Endrunde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
 
 
 
 

Weiter lesen »

Abgetaucht und aufgepustet

 
 
 
Die Kinder der Bastel-AG begnügen sich nicht nur mit dem zarten Frühling, der Seifenblasen gleich daherkommt – bei ihnen sind bereits die Sommer-Gefühle ausgebrochen. Den Wunsch nach Abtauchen haben sie in Collagen festgehalten.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Mit (fast) 100 zum Fährturmlauf

 
 
Über 100 Teilnehmer der Grundschule waren zum diesjährigen Fährturmlauf gemeldet – leider schaffte es ein Teil der Kinder aufgrund einer Terminkollision  mit der Kommunionvorbereitung nicht mehr rechtzeitig zum Start. Dafür liefen aber wie im letzten Jahr auch wieder Teilnehmer aus dem Kollegium bei Iduna-Gesundheitslauf mit.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Interview mit Herrn Klappert

 
 
 
Die Reporter Meike und Noah haben unserem Lehramtsanwärter Philipp Klappert in einem Interview auf den Zahn gefühlt!
 
 
 
 

Weiter lesen »

Mehr als nur fünf Freunde

 
 
Freunde gehen gemeinsam durch dick und dünn – die Kinder der 4b haben ihre Freundschaft während der Vorbereitung auf die Elferratsleitung an Fastnacht verstärkt. Zur Belohnung ging es nun ins Kino zu „Fünf Freunde“. Vom Besuch im Trierer Cinemaxx haben die Kinder eine Filmkritik mitgebracht.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «