Monatliches Archiv: Mai 2015

Genuss in Rheinkultur – Tag 3: Mit Muskelkraft und Adleraugen gen Heimat

 
 
 
Adler waren es zwar nicht, die wir im Hochwildschutzpark Rheinböllen zu sehen bekamen, aber Adleraugen und ein bisschen Mut waren während der Greifvogelschau und der anschließenden Rallye durch den Park ein absoluter Vorteil.
 
 
 

Weiter lesen »

Genuss in Rheinkultur – Tag 2: Mit qualmenden Socken der Germania entgegen

 
 
 
Die Sonne strahlte mit uns um die Wette, als wir gleich nach dem Frühstück den Abstieg hinunter nach Bacharach begannen. 10 Stunden „Rheintour-Rallye“ lautete das Programm, doch wer dachte, es stünde ein Wander-Marathon bevor, der irrte gewaltig!
 
 
 
 

Weiter lesen »

Genuss in Rheinkultur – Tag 1: Von felsigen Pfaden und fetzigen Klängen

 
 
 
Lange ersehnt, in vollen Zügen genossen und schließlich schnell wie der Wind verflogen: Die Abschlussfahrt der 4. Klassen. Wir erhalten einen Einblick in drei Teilen.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Spiel, Sport und Spaß beim Kleinfeldturnier

 
 
 
Am 12.05.2015 fand, wie jedes Jahr, bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen das Kleinfeldturnier der Grundschule am Bodenländchen Schweich für die ersten und zweiten Klassen statt.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Ein Tag im Wald

 
 
 
Kleine Entdecker nehmen an einem Projekt zum sozialen Miteinander teil: Die Erstklässler der Grundschule am Bodenländchen konnten Dank der einfühlsamen Anleitung durch Anni Braunschädel im Meulenwald ihre Sozialkompetenz erweitern.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Man nehme…. 1 Prise Levitikus 2,13

 
 
 
Staubtrocken, uralt und alles andere als aktuell: Diese Bild haben wohl viele im Kopf, wenn es um die Bibel geht. Unsere Viertklässler stöberten jedoch mit Begeisterung im Buch der Bücher und hatten dabei ganz Anderes im Sinn als nur mühsame Textarbeit.
 
 
 

Weiter lesen »