Monatliches Archiv: Dezember 2015

Frohes Fest!

 
 
 
Wir wünschen Kindern, Eltern, Mitarbeitern und allen, die sich mit der Grundschule am Bodenländchen verbunden fühlen, ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen Anlässen zum Staunen, viel Zeit zum Genießen und vielen warmherzigen Begegnungen! Wir sehen uns nach einem hoffentlich geglückten Start ins Jahr 2016 am Montag, den 11. Januar wieder!

Besinnliche Stunde im Advent

 
 
 
 
Rund 700 Zuhörer konnten am Freitagabend in der Pfarrkirche St. Martin in zwei aufeinanderfolgenden Adventskonzerten eine teils heitere, teils anrührende besinnliche Stunde erleben, zu der alle Klassen der Grundschule ihren Beitrag beisteuerten.
 
 
 

Weiter lesen »

Unterwegs mit der Klimabotschafterin

 
 
 
 
Klimabotschafterin Meike Zentgraf hatte sich nach der kids climate conference im Sommer Gedanken darüber gemacht, wie wir in der Schule und der Gemeinde mehr für den Klimaschutz tun können. Bei Verbandsgemeindebürgermeisterin Christiane Horsch stieß sie auf offene Ohren.
 
 
 

Weiter lesen »

Besuch im Klärwerk Riol

 
 
 
 
Die Viertklässler waren im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit im Sachunterricht zu Besuch in der Kläranlage Riol und wurden sehr kindgerecht empfangen. Von ihren Eindrücken berichten Yanina und Lea-Sophie aus der Klasse 4b.
 
 
 

Weiter lesen »

Weihnachtsgrüße aus der Verbandsgemeinde

 
 
 
 
Alle Jahre wieder lädt VG-Bürgermeisterin Christiane Horsch die Grundschulkinder von der Römischen Weinstraße ein, eine Weihnachtsgrußkarte zu entwerfen. Auch in diesem Jahr durften wieder fünf Kinder der Grundschule Schweich als Preisträger zur Siegerehrung in den Sitzungssaal kommen.
 
 

Weiter lesen »

Neues aus der Literaturwerkstatt

 
 
 
 
Geschichten haben es ihnen angetan: Elf Jungen und Mädchen treffen sich einmal in der Woche mit den beiden FSJlerinnen Elena Kruppert und Rebecca Heikaus, um Geschichten zu lesen und um welche zu erfinden. Am Ende soll ein eigenes Buch herausgebracht werden. Dazu gab es „Anschauungsunterricht“ von Buchautorin Sonja Hauertmann.
 
 

Weiter lesen »

Aus der Not…

 
 
 
 
 
…eine Tugend machen: Die 1a „nutzt“ den hohen Krankenstand und stellt gemeinsam leckere Schoko-Crossies her.
 
 
 

Weiter lesen »