Monatliches Archiv: März 2016

Frohe Ostern und schöne Ferien!

 
 
 
Mit diesen Fotos der Werke aus der 4d verabschieden wir uns für gut zwei Wochen und wünschen erlebnisreiche, wunderbare Osterferien und ein gesundes Wiedersehen am 4.4.! Die Kommunionkinder und deren Geschwister sind für diesen ersten Schultag nach den Ferien allerdings schon aufgrund der Feierlichkeiten beurlaubt, und die Viertklässler starten mit einer dreitägigen Klassenfahrt auf die …

Weiter lesen »

Das Auge isst mit

 
 
 
 
G wie Garten – das derzeitige Thema in den ersten Klassen. Unsere Ganztagsklassen griffen das Thema der Fibel auf und legten einen kleinen Mini-Garten im Klassenzimmer an. Und wie schmeckt Kresse am besten? Natürlich auf frischem, selbst gebackenem Brot!
 
 

Weiter lesen »

Auch die Mädchen gaben ihr Bestes

 
 
 
 
Und dennoch hat es leider nicht gereicht: In diesem Jahr findet die Endrunde des Kreisfußballturniers der Mädchen ohne die Schweicher Mannschaften statt. Die Teilnahme hat aber neben dem Zugewinn an Erfahrung auch Freude gebracht, wie der Bericht von Sarah zeigt.
 
 
 

Weiter lesen »

Kinder backen für Benin

 
 
 
 
Unsere Viertklässler haben sich für Ostern eine besondere Aktion ausgedacht: Sie wollen ein Schulprojekt in Benin unterstützen, an dem auch die Pfarrei St. Martin beteiligt ist. Lilly aus der 4d hat die Aktion für uns zusammengefasst.
 
 
 

Weiter lesen »

Laufen unterm Regenbogen

 
 
 
 
Petrus muss ein Läufer aus Schweich sein – das konnten die Besucher beim diesjährigen Fährturmlauf öfter mal von den Verantwortlichen des Lauftreffs zu hören kriegen, denn pünktlich zum Start der Lucky-Kinderläufe spann sich ein großer Regenbogen über Schweich und die Sonne vertrieb die Regenwolken.
 
 

Weiter lesen »

Etappenziel erreicht

 
 
 
 
 
Auch in diesem Jahr konnte die erste Mannschaft der Grundschule am Bodenländchen Schweich den Einzug in die Endrunde der Fußball-Kreismeisterschaft der Gundschulen souverän mit dem Gruppensieg sichern.
 
 
 

Weiter lesen »

Mit Peter Pan unterwegs

 
 
 
Alle Jahre wieder lockt das Theater Trier – in diesem Jahr mit einem Musical, bei dem sogar ein Mitglied unseres Kollegiums mitwirkte. Alle Klassen der Schule machten sich in sieben Bussen auf den Weg ins große Haus nach Trier, und Stephan Vanecek erklärte sich als Mitwirkender an der Produktion gerne dazu bereit, im Anschluss an …

Weiter lesen »

Laufend der Kälte trotzen

 
 
 
 
Das Training für den Fährturmlauf ist in vollem Gang: Es führte die 4a dank der Kooperation mit dem Lauftreff Schweich zu Christine und Engin Yilmaz sowie Dirk Engel ins Leichtathletik-Stadion. Nun sind die Kinder trotz eisiger Kälte heiß auf den Lauf am Wochenende – und freuen sich auf viele Zuschauer!