Monatliches Archiv: April 2016

Ein tierischer Pädagoge

 
 
 
 
Mit Spannung erwartet: Der erste Schultag unseres Schulhundes Ben konnte mit Hilfe der Schulhund-AG-Kinder durchgeführt werden. Ben berichtet von diesem einschneidenden Erlebnis.
 
 
 

Weiter lesen »

Schenk mir eine Geschichte!

 
 
 
 
Alle Viertklässler erhielten von der „Stiftung Lesen“ das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte – Im Bann des Tornados“ – ein schöner Anlass, sich wieder mehr dem Buch als Medium zuzuwenden. Zum Welttag des Buches starteten aber auch wieder viele weitere Leseaktionen am Bodenländchen. Über die Aktivitäten der 4a berichten fünf Kinder.
 
 
 

Besuch in der Bäckerei Wintrich

 
 
 
 
 
Die 2d hat im Rahmen ihres Projektes „Gesunde Ernährung“ die Bäckerei Wintrich in Schweich besucht – zwei Kinder erzählen.
 
 

Weiter lesen »

Gesund nicht nur fürs Herz

 
 
 
 
 
Auch in diesem Jahr konnten wieder 30 Viertklässler/innen am Skipping-hearts-Projekt der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.
 
 
 

Weiter lesen »

Im Frühtau zu Berge… und im Abendrot zurück

 
 
 
 
 
Unter diesen Vorzeichen starteten die Klassen 1a und 1b zu ihrem ersten Grundschulwandertag, der sie 7 Stunden und 9 Kilometer lang bis zum Landwehrkreuz und zurück führen sollte.
 
 
 

Weiter lesen »

Die Delfine leben gesund

 
 
 
 
Direkt nach den Osterferien startete die Klasse 2d ihr Projekt „gesunde Ernährung“. Neben den verschiedenen Lebensmittel- und Nährstoffgruppen lernten die Kinder viel über gesunde Ernährung und gesunde Lebensweisen kennen. Das Projekt Klasse 2000 unterstützte uns dabei.
 
 

Weiter lesen »

10 aus 49

 
 
 
 
Die zehn besten der angetretenen 49 Fußballmannschaften des Kreises Trier-Saarburg traten in der Endrunde in Mertesdorf gegeneinander an – in diesem Jahr hat uns das Quäntchen Glück gefehlt, um einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern.
 
 
 

Weiter lesen »

Burggeflüster

 
 
 
 
 
Direkt im Anschluss an die Osterferien hatten wir unsere Viertklässler zur Abschlussfahrt entlassen – drei erlebnisreiche Tage wurden gemeinsam verbracht. Der folgende Bericht stammt aus der Klasse 4a.
 
 

Weiter lesen »

Jung hilft Alt

 
 
 
 
Das Helferteam unter der Leitung von Julia Schefter hat sich nach der Ausbildung zu Ersthelfern nun vermehrt um die Belange der älteren Generation gekümmert – einen Kooperationspartner fanden die eifrigen Kinder in der Seniorenresidenz St. Martin, die auch einen Artikel auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat.
 
 
 

Weiter lesen »

Schweich im Handballfieber

 
 
 
Perfekte Turnierstimmung: In der Bodenländchenhalle konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, als die 4. Klassen der Grundschulen Longuich und Schweich im HSC-organisierten Handball-Schulklassenturnier aufeinander trafen. Gewonnen hat in der Grundschulabteilung nicht nur die Klasse 4 aus Longuich, sondern vor allem der Handballsport in Schweich.
 
 
 

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «