Monatliches Archiv: Dezember 2016

Friedvolle Weihnachten!

 
 
 
 
 
Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem, das in der 1b angekommen ist, wünschen wir allen ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2017! Wir treffen uns wieder am ersten Schultag, dem 09.01.2017 – zuvor erzählt die 1b von der Aktion Friedenslicht.
 
 

Weiter lesen »

Mut tut gut!

 
 
 
 
In diesem Winter durfte die Grundschule am Bodenländchen durch die Projektgenehmigung und -finanzierung über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und die Partnerschaft für Demokratie in der VG Schweich ein Zivilcourage-Training für alle 4. Klassen durchführen. Dabei entdeckte so manches Kind ganz neue Fähigkeiten…
 
 

Weiter lesen »

Waffeln im Advent

 
 
 
 
Auch der DaZ-Kurs für Kinder ohne Deutschkenntnisse hat eine Adventsaktion durchgeführt: Gemeinsam mit den beiden Leiterinnen Claudia Walmroth und Christiane Leich konnten sie Waffeln backen und ein gemütliches Adventsfrühstück abhalten. Dabei gab es auch viele neue Wörter zu entdecken und anzuwenden…
 
 
 

Weiter lesen »

Besuch vom Nikolaus

 
 
 
 
 
Eine Überraschung wartete am Nikolaustag auf die Kinder der Klasse 1c: Ein gern gesehener Gast besuchte die Kleinen und brachte so einiges mit.
 
 

Weiter lesen »

Einladung zur Orchesterprobe

 
 
 
 
 
Die Ganztagskinder des ersten Schuljahres waren zu einem kleinen Konzert der Bläserklasse des vierten Schljahres eingeladen. Staunend nahmen die Kleinen in der Aula Platz, um den ungewohnten Tönen zu lauschen.
 
 

Weiter lesen »

Der Tag des Vorlesens

 
 
 
 
 
Im Rahmen des „Tag des Vorlesens“ besuchten uns, die Klasse 1a und 1b, Schülerinnen und Schüler der Lesewerkstatt der Orientierungsstufe des Stefan-Andres-Schulzentrums. Sie hatten  verschiedene Kurzgeschichten vorbereitet, die sie uns vorlesen wollten.
 
 

Weiter lesen »

Vorgezogene Bescherung

 
 
 
 
Alle Jahre wieder lädt Verbandsgemeindebürgermeisterin Christiane Horsch zum Weihnachtsgrußkarten-Wettbewerb ein – drei Kinder vom Bodenländchen wurden als Preisträger ins Rathaus eingeladen: Dorothea Chau, Anna-Lynn Kreusch und Mia Frank konnten sich in der diesjährigen Runde über Präsente freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Es duftet nach Advent

 
 
 
 
 
Im Schulhaus riecht es schon nach Tannennadeln und Kerzen, nun mischt sich fast täglich der Plätzchenduft unserer Bäckereiklassen darunter. Die 1d war auch schon fleißig, wie die Fotos zeigen.
 
 

Weiter lesen »