Monatliches Archiv: November 2018

Mathe kann auch lecker sein

 
 
 
 
 
Großes Hallo im Mathematikunterricht der 3b: Nicht nur, dass die zuvor eingeführten Gewichtseinheiten Gramm und Kilogramm handelnd durch die Umsetzung eines Waffelrezeptes erfasst wurden – die Erfahrungen dabei wurden zudem medial mittels iPads festgehalten. Und das Ergebnis konnte sich nicht zuletzt sehen und schmecken lassen!
 
 
 

Weiter lesen »

Lesereise mit Sylvia Schopf

 
 
 
 
 
Für die Viertklässler wurde der klassische Lesemonat November zum Autorenmonat: Kinder- und Jugendbuchautorin Sylvia Schopf stattete ihnen auf Einladung des Fördervereins am Bodenländchen einen Besuch ab.
 
 
 

Weiter lesen »

Ungewöhnliche Miezenbegleitung

 
 
 
 
 
Aufregende Aktion der Handball-AG von Natalie Martiny: Beim Zweitligaspiel der Miezen durften die Kinder die Handballerinnen beim Einlauf begleiten. Die Fotos dokumentieren den erlebnisreichen Nachmittag – vielen Dank an die Ehrenamtlerin Frau Martiny und die Miezen, die den Kindern ein beeindruckendes Spiel lieferten!
 
 

Weiter lesen »

Alles, nur nicht faul(turm)

 
 
 
 
 
Frisch war es, als sich die 4a Anfang November auf den Weg zur Gruppenkläranlage Riol machte, um den Weg unseres Abwassers zurück in die Mosel zu verfolgen. Dabei herrschte nicht nur ein wenig Entsetzen über den langen Fußmarsch, sondern auch Einigkeit darüber, dass der Faulturm schon aufgrund seines Namens auf gar keinen Fall besichtigt werden …

Weiter lesen »

Turniersiegerinnen-Besiegerinnen

 
 
 
 
 
Trotz Bronze-Rang bleiben die Schweicher Mädels ungeschlagen und ohne Gegentor! Gratulation für die tolle Leistung der Mädels und ihrer Trainer!
 
 

Weiter lesen »

Von der Spree an die Mosel

 
 
 
 
 
Judith Kamphues, erfahrene Gesangspädagogin und als solche spezialisiert auf die Stimmbildung von Knabenchören, kam am Wochenende auf Einladung von Musikdirektor Johannes Klar von Berlin nach Schweich, um mit 17 talentierten Jungen zu arbeiten.
 
 

Weiter lesen »

Bärenstarke Jungs dominieren Fußball-Kreismeisterschaft

Nach dem glanzvollen Auftritt der beiden Schweicher Teams im Vorrundenturnier stand heute für die Jungs in Mertesdorf die Endrunde der Hallenfußballmeisterschaften der Grundschulen im Landkreis Trier- Saarburg an. 

Weiter lesen »

Klasse2000 kann weiterlaufen!

 
 
 
 
 
innogy unterstützt unsere Kinder schon im dritten Jahr durch das Engagement bei Klasse2000 – vielen Dank dafür!
 
 

Weiter lesen »

Auch Mädchen können Fußball spielen!

 
 
 
 
 
Schweicher Team setzt sich in der Vorrunde durch
Heute fand für unsere Mädels die Vorrunde des Fußballturniers der Grundschulen im Landkreis Trier- Saarburg in Mehring statt.
 
 

Weiter lesen »