Monatliches Archiv: Januar 2019

Spaß im Schnee

 
 
 
 
 
Für die einen war es ein großes Hindernis, für die in der Schule angekommenen Kinder allerdings auch ein großer Spaß: Das mittlerweile in unserer Gegend seltene Phänomen Schnee trieb auch die 2. Klassen hinaus zum großen Schneemann-Bauen. Beim Betrachten der Bilder hofft man auf mehr davon!
 
 

Weiter lesen »

Alles Gute für eine tolle Lehrerin!

 
 
 
 
 
Traurig nehmen wir Abschied von unserer Lehramtsanwärterin Jana Frick, und sind doch gleichzeitig stolz und froh, dass sie sofort eine Planstelle bekommen hat – die ganze Schulgemeinschaft wünscht Frau Frick alles Gute, nette Kinder und Kolleg*innen und dass sie vielleicht mal wieder zu uns zurückkommt….

Wieder in Sillian

 
 
 
 
 
Sie sind wieder da: Das SKI-Projekt der Schweicher Schulen verbringt wieder eine integrative, kooperative, anstrengende,  lehrreiche und vor allem sehr spaßige Woche in Sillian/Österreich. Der eigens eingerichtete Blog unter https://skiprojektschweich.com/blog/ liefert täglich aktuelle Berichte und Fotos für Interessierte!

Mathe zum Anfassen

 
 
 
 
 
Große Begeisterung brachte die angewandte Geometrie in die 3b: Mathelehrerin Hilde Thonet erstellte mit den Kindern Kantenmodelle. Von den Ergebnissen und den stolzen Konstrukteur*innen erzählen die Fotos!
 
 

Weiter lesen »

Musik, die Freude weitergibt

 
 
 
 
 
Eine schöne Kooperation sind die Kinder der AG „Soziales Engagement“ mit ihrer Leiterin Julia Schefter und der „musikalischen Inspiration“ Werner Bodschard eingegangen: Sie geben ihre Freude an der Musik weiter an die Menschen in der Seniorenresidenz St. Martin. Bei Kaffee und Kuchen begeistern sie in regelmäßigen Abständen die interessierten Senioren mit wunderbarer Musik.

100 Tage Schulkind!

 
 
 
 
 
Im ersten Schuljahr gab es Grund zu feiern: 100 Tage kommen die Kinder bereits zur Schule! Unser Blick wandert daher heute zu den alten Hasen in der 1d.
 
 
 

Weiter lesen »

Die Kirche erkunden

 
 
 
 
 
Zu einer ungewöhnlichen Recherche machten sich die Religionskinder des 3. Schuljahres auf den Weg: Sie erkundeten in einer Rallye ihre Pfarrkirche St. Martin. Erstaunlich, was es da Interessantes zu sehen gab…
 
 

Weiter lesen »

Viel Glück im neuen Jahr!

 
 
 
 
 
Glücksschwein, Glücksklee und -käfer – so viele Glücksbringer und so viel Glück kann man im neuen Jahr gut gebrauchen. Und das neue Jahr fängt daher gleich gut an: Schon am ersten AG-Nachmittag haben sich die AG „Kochen“ und die AG „Aus Alt mach Neu“ wieder zusammengeschlossen und in der Küche und in der Aula schöne …

Weiter lesen »