Monatliches Archiv: März 2019

Frühlingsforscher unterwegs     

 
 
 
 
 
Am Mittwoch machte sich die Klasse 1d auf den Weg zum Heilbrunnen. Von ihren Entdeckungen erzählt der folgende Bericht.
 
 
 

Weiter lesen »

Feuerwehr Teil III

Auch die 3c war bei der Feuerwehr – Louis berichtet.

Weiter lesen »

Feuerwehr Teil II

 
 
 
 
 
Wer dachte, dass wir uns die Feuerwehr lediglich ins Haus rufen, der irrt – nach dem interessanten Besuch in den Klassen gab es natürlich auch einen Außentermin im Feuerwehrgerätehaus. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr, die uns rund um die Uhr beschützt!
 
 

Weiter lesen »

Feuerwehr beeindruckt 3a und 3b

 
 
 
 
 
Großes Hallo bei der 3a und der 3b: Die Feuerwehr rangiert in Sachen Attraktivität bei den Kindern immer noch mit an erster Stelle. Schön, dass mit der Freiwilligen Feuerwehr Schweich auch ein „Anschauungsobjekt“ vor Ort ist. Vor allen Dingen auch eine Feuerwehr mit Jugendabteilung…
 
 

Weiter lesen »

Ersthelferinnen zeigen, worauf es ankommt

 
 
 
 
 
Einen kleinen Einführungskurs in die Erste Hilfe erhielten alle 4. Klassen von den beiden engagierten Jugendrotkreuzlerinnen Ronja und Sarah. Statt ihren freien Tag wegen des mündlichen Abiturs zu genießen, kamen die beiden an die Grundschule und machten neugierig auf das Rote Kreuz und seine Aufgaben.
 
 

Weiter lesen »

Uli Führe entführt in die Welt des Singens

 
 
 
 
 
Uli Führe, bekannter Stimmbildner und Autor vieler Vertonungen und Arrangements, war durch die Verbindung zu unserem Chorleiter Johannes Klar zu Gast am Bodenländchen.
 
 
 
 

Weiter lesen »

Wir sind Handball!

 
 
 
 
 
Zum diesjährigen Vorrundenturnier der Handball-Kreismeisterschaft der Grundschulen im Landkreis Trier-Saarburg ging es wieder einmal nach Igel.
 
 
 

Weiter lesen »

Ein richtiges Handballfest

 
 
 
 
 
Vor den Winterferien motiviert und fleißig trainiert, nach den Winterferien souverän und mit Hingabe gespielt.
 
 

Weiter lesen »

Shalom – Salam – Frieden

 
 
 
 
 
Frieden – ein kostbares Gut. Immer wieder müssen wir uns um ihn bemühen. Grund genug, eine Gebetsstunde im Rahmen des „Ewigen Gebetes“ der Pfarreiengemeinschaft Schweich zu diesem Thema zu gestalten und die Möglichkeit zu nutzen, dies gemeinsam in einer interreligiösen Feier zu tun. Gisela Adams hat eine wundervolle Gebetsstunde mit unseren Viertklässlern vorbereitet, die Gänsehautmomente …

Weiter lesen »

Reise in die Vergangenheit

 
 
 
 
 
 
Wie es in der Schule zu früheren Zeiten ablief, konnten die Kinder der 3b sehr anschaulich im Historischen Klassenzimmer des Niederprümer Hofes erleben – ein Bericht mit Fotos.

 
 

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «