Monatliches Archiv: April 2019

Schöne Osterferien!

 
 
 
 
 
Wir wünschen für die freien Tage zwischen dem 19.4. und 1.5. eine schöne, erholsame und erlebnisreiche Zeit! Am heutigen Donnerstag, 18.4., findet normaler Unterricht bis 16.00 Uhr statt. Wir treffen uns wieder am Donnerstag, dem 2. Mai!

„Hunde“ helfen Bienen

Ein tolles Projekt hat sich die Klasse 1d überlegt – und berichtet davon an dieser Stelle!

Weiter lesen »

Bild geht nach Berlin

 
 
 
 
 
Wir gratulieren sehr herzlich unserer Sanoe aus der 4a, die beim Volksbank-Malwettbewerb den 2. Platz erreichte. Nun wird ihr Bild in der Endrunde begutachtet werden – die Grundschule Schweich ist stolz darauf, eine Vertreterin aus ihren Reihen in Berlin zu wissen!

Der Osterhase war schon da!

 
 
 
 
 
Am Dienstag waren zwei tierische Klassen unterwegs. Die Füchse der 4c und die Hunde der 1d spazierten gemeinsam zum Spielplatz am Ermesgraben.
 
 

Weiter lesen »

Vom Korn zum Brot

Lecker – die 3c war zu Besuch bei der Bäckerei Wintrich. Aber da ist ganz schön viel zu tun, bis das Backwerk in der schönen Auslage liegt. Louis berichtet.

Weiter lesen »

Ostern schon in Sichtweite

 
 
 
 
 
Was hat ein Samenkorn mit Ostern zu tun? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Zweitklässler im Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Jedes Kind durfte für die Klasse ein Korn in einen großen Blumentopf einpflanzen, damit es mit Hilfe von Sonne und Wasser nach den Osterferien hoffentlich wachsen möge – so wie Jesus aus dem dunklen …

Weiter lesen »

Schweich bleibt ungeschlagen bei Basketball-Grundschulliga

 
 
 
 
 
Am heutigen Sonntag waren die Teams der Grundschule Pfalzel und der Grundschule am
Bodenländchen in der Sporthalle der Grundschule Zewen zu Gast, um die nächste Runde in der
Basketball-Grundschulliga zu spielen.
 
 

Weiter lesen »

Das klinget so herrlich!

 
 
 
 
 
Bezaubernde Töne drangen am Morgen aus der Bodenländchenhalle – Mozarts „Zauberflöte“ kam Dank der Kinderoper „Papageno“ in einer ungewöhnlichen Inszenierung zur Aufführung.
 
 

Weiter lesen »

Fährturmlauf kennt nur Gewinner

 
 
 
 
 
Bei bestem Wetter, guter Laune und einem Läuferrekord wurde am Wochenende ein Lauffest der Sonderklasse gefeiert – der Lauftreff Schweich zeigte einmal mehr seine organisatorischen Fähigkeiten. Kein Wunder, dass man allerorten nur in strahlende Gesichter blicken konnte.
 
 
 

Weiter lesen »

Wald- und Wildmobil am Bodenländchen

 
 
 
 
 
Wenn die Kinder nicht in den Wald gehen, kommt der Wald eben zu den Kindern – so geschehen in der letzten Märzwoche, in der alle 3. Klassen die mobile Wald- und Wildschule von Förster Peter Neukirch besuchen durften.
 
 
 

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «