Monatliches Archiv: September 2019

(Sonnen-)Gesang für Franziskus

Großer Auftritt vor begeistertem Publikum: Das Kindermusical „Franziskus“ von Andreas Hantke wurde von Kindern des 4. Schuljahres gemeinsam mit den Chorjungs St. Martin in der Schweicher Pfarrkirche aufgeführt.

Weiter lesen »

Abenteuer auf einer richtigen Burg

Auch in diesem Schuljahr zieht es einige Klassen vom Bodenländchen nach Thallichtenberg – den Anfang machten die Klassen 4c und 4d.

Weiter lesen »

„Freude schöner Götterfunken“ mit der Maus

Viele kennen die Sachgeschichten mit der Maus nur aus dem Fernsehen, die Kinder der 2d durften nun live dabei sein – ein Bericht über einen außergewöhnlichen Ausflug.

Weiter lesen »

Vorfreude ist die schönste Freude

Die Klasse 4d freut sich auf ihre Klassenfahrt nach Thallichtenberg. Mit im Gepäck sind die selbst genähten Kuscheltiere.

Weiter lesen »

Farbenfroher Zug vertreibt den Regen

Glück gehabt: Die Wolken hatten ein Einsehen und blieben auf Trierer Gebiet. So konnten die Kinder der Grundschule ohne kalte Dusche am traditionellen Festumzug zur Stadtwoche teilnehmen. Die Fotos zeigen farbenfrohe Kostümierungen und viel Freude bei der Teilnahme am Umzug.

Weiter lesen »

Die Lebensfreude Afrikas

Ibrahima Ndiaye, oder kurz Ibo, war wieder Gast an unserer Grundschule. Zum Entzücken unserer Zweit- und Viertklässler brachte er die ganze Lebensfreude Afrikas mit ans Bodenländchen.

Weiter lesen »

Es klappert die Mühle…

Die Drittklässler haben die Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Mehl“ in der Molitorsmühle vertieft – ein Schülerbericht der 3d erläutert den Tag.

Weiter lesen »

Glückwünsche zum halben Jahrhundert

Die Treverer-Schule feierte ihr 50-jähriges Jubiläum – die Grundschule nahm mit einer kleinen Abordnung am Schulfest in Heiligkreuz teil und gratulierte herzlich. Für die Kinder wurden viele schöne Spielmöglichkeiten geboten – so kann die Vorfreude auf die zukünftige gemeinsame Zeit wachsen…