Monatliches Archiv: November 2019

Sind wir nicht alle… Irgendwie Anders?

An einem trüben Novembertag schaute Nina Dudek, Theaterpädagogin am Trierer Theater, in der 1a vorbei. Gemeinsam setzten sie das Bilderbuch „Irgendwie anders“ szenisch um.

Weiter lesen »

Keine Angst vorm Zahnarzt!

Am 11.11. besuchte die Zahnärztin Frau Dr. Schwarz unter anderem die Klasse 4a. Anhand zweier roher Eier zeigte sie uns, wie schädlich Säure auf unsere Zähne wirkt und wie wir sie dagegen schützen können.

Mädchen spielen Meisterschaftsfinale

Auch in diesem Jahr empfing die Grundschule Mehring neun weitere Schulmannschaften aus demLandkreis Trier-Saarburg zum Hallenfußballturnier.

Weiter lesen »

Ab in die Endrunde

Mit dem ersten Platz in der Vorrunde sicherte sich die Jungen-Fußballmannschaft Schweich I den Einzug in die Endrunde. Schweich II trennte leider nur ein Tor vom Sieg in ihrer Gruppe – dennoch können sie stolz sein auf ihre Leistung und das faire Verhalten.

Weiter lesen »

Das sind WIR

In der 1a sind die diesjährigen Laternen für den Martinsumzug im Ethikunterricht entstanden. Passend zum Bilderbuch bastelten die Erstklässler eifrig kleine WIR — und hoffen, dass das eigene WIR in der Klasse stets groß bleibt.

Weiter lesen »

Wir sind bekleistert!

Die Klasse 1d wagte beim Laternenbasteln den Griff in den Kleistereimer. Nach anfänglicher Überwindung waren die Kinder dann eifrig bei der Sache, um das Klassenmaskottchen, die Eule, zu formen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Weiter lesen »

Leben auf der Burg, Teil II

Auch die Klassen 4a und 4b konnten sich nun im ritterlichen Ambiente von den Vorzügen des Lebens am Hof überzeugen – und gossen ihr Erlebnis sogar in Reimform!

Weiter lesen »

Leuchtend orange

In der 2d ist das Bastelfieber ausgebrochen – die Kürbisse hatten es den Kindern angetan, und so luden sie ihre Eltern ein, mit ihnen gemeinsam Kürbislaternen zu kreieren. Allerdings aus Papier… Ein Dank geht an alle fleißigen Helfer*innen!

Weiter lesen »