Monatliches Archiv: Januar 2020

Ein Fest des Turnens

Zum 5. Mal nahm die Grundschule Schweich am Turnwettkampf des Kreises Trier Saarburg in der Turnerhochburg Wasserliesch teil – neben der Wettkampferfahrung, gestärktem Teamgeist und vielen tollen Eindrücken brachten die Kinder unter Anleitung der Trainerin Daniela Werhan-Lo Iacono sogar einen 4. Platz mit ans Bodenländchen – herzlichen Glückwunsch!

Weiter lesen »

Schweich im Basketball-Fieber

Zum ProLigaA Saisonspiel  am vergangenen Samstagabend lud unser Kooperationspartner, der Gladiators Trier e.V. die SpielerInnen der Basketball- AG im Rahmen des Projekts „Basketball Grundschulliga“ zu einem Präsentationsspiel vor über 3000 Zuschauern in die Arena Trier ein. Auch die Kinder der Klasse 4d hatten ihren Part – sie durften die Stars als „Einlaufkinder“ auf die Spielfläche …

Weiter lesen »

Mit der 4d aufs Parkett

Viele kennen das Parkett von der heimischen Wohnung – dass es auch in der Geometrie eine Rolle spielt, war den meisten allerdings neu.

Weiter lesen »

Kantenmodelle der 3b

Wie viele Ecken und Kanten hat ein Quader? Die 3b probiert es im Mathematikunterricht von Frau Thonet einfach aus…

Weiter lesen »

Gemeinsam Spaß am Skifahren

Auch in diesem Jahr findet das beliebte SKI-Projekt in Sillian statt – im eigens eingerichteten Blog können sich Interessierte jederzeit über die Erlebnisse der teilnehmenden Kinder aus vier Schweicher Schulen informieren: https://skiprojektschweich.com/blog/

Im Neubaufieber

Nicht nur das neue Schulgebäude hinterm Ermesgraben wächst – auch in der Architektur-AG entsteht unter Anleitung von Architektin Sabine Corban ein ganzes Neubauviertel… Die Kinder sind stolz auf ihre Ergebnisse, die sie in der Fotostraße präsentieren.

Weiter lesen »

Willkommen im neuen Jahrzehnt!

Die Schule hat uns wieder, und wir hoffen, dass alle erholt und gesund am Start sind, um das neue Jahr zu meistern. Wenn wir das Himmelsspektakel zum Abschluss des Vorjahres richtig deuten, wird das sicher gelingen!

Weiter lesen »