Monatliches Archiv: März 2020

Kinder stark machen

Stand 31.03.2020:

Emilia aus der 3a ist nach der Hausarbeit sehr kreativ – die Fotos im Anhang erzählen davon.

Heute weise ich gerne auf ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hin: Unter dem Motto „Kinder stark machen“ gibt es hier auch für Eltern gute Tipps. Die „Familienbox“ ist zwar leider schon vergriffen, aber die Spiel- und …

Weiter lesen »

Start in Woche 3

Stand 30.03.2020:

Zum Wochenstart geht es los mit einer Rakete von Felix aus der 3b. Er schreibt mir:

Ich möchte Ihnen gerne erzählen, wie ich die Tage zu Hause verbringe. Im Anhang finden Sie Fotos dazu.   Vormittags erledige ich immer meine Schularbeiten. Wenn ich damit fertig bin, gehe ich mit meinem Bruder in den Garten. …

Weiter lesen »

Wissen über Corona für Kinder

Stand 28.03.2020:

Jasmin und Amelie schreiben:

Nachdem wir unseren Tagesplan erledigt haben, spielen wir viel miteinander. Wir basteln und malen gerne und gehen oft nach draußen in die Sonne, um Spaß zu haben.Heute haben wir auf der Straße einen tollen Regenbogen gemalt. Im Regenbogen sitzen unsere Glückskäfer, die wir aus Steinen gebastelt haben.Wir hoffen, dass wir unsere …

Weiter lesen »

Unterstützungsmöglichkeiten des Bundes für Familien

Stand 27.03.2020:

Zunächst freue ich mich über viele weitere Zuschriften – wie hier von Klara aus der 1b:

Hallo,wie schön, dass meine Freundin Emma den Anfang gemacht hat. Ich möchte euch auch gern sagen, was ich gerade so mache. Wenn ich mit den Aufgaben fertig bin, lese ich Geschichten vom Sams. Im Lies Mal …

Weiter lesen »

Anmeldung Notgruppe, Tipp für am Tagesgeschehen interessierte Kinder

Stand 26.3.:

Liebe Kinder, ich freue mich über die erste Nachricht von euch aus eurem „Homeoffice“! Emma schreibt:

Hallo, ich verbringe meine Zeit (neben dem Erledigen der Schulaufgaben) vor allem mit Malen und Basteln. Außerdem freue ich mich jetzt schon darauf, wieder mit meinen Freundinnen zu spielen.

Liebe Grüße von Emma Erdt aus der 1b

Für alle …

Weiter lesen »

Regenbogen und mehr

Stand 25.3.:

Liebe Kinder, heute habe ich eine Information für euch. Sicher habt ihr schon von der schönen Kölner Kita-Aktion gehört, bei der Kinder zu Hause einen Regenbogen malen und ihn ins Fenster hängen. Der Regenbogen am Fenster zeigt dann allen Kindern, die am Haus vorbei spazieren, dass hier auch ein Kind wohnt, das darauf wartet, …

Weiter lesen »

Ausdrucken der Arbeitsblätter, Anregungen zum Naturerleben

Stand 24.3., 8.30 Uhr:

Für alle Kinder, die nicht auf einen Drucker zurückgreifen können, gibt es einen tollen Service des Bistums Trier: Hier kann man Arbeitsblätter ausdrucken lassen, die man dann per Post erhält!

Die Natur erwacht vor der Tür, am Wochenende werden schon die Uhren umgestellt: Der Nabu hat sehr schöne Anregungen, das Frühlingserwachen zu beobachten, …

Weiter lesen »

Täglich Sport

Stand 20.03., 13.30 Uhr:

Wir hoffen, die erste Woche zu Hause konnte gut überbrückt werden. An dieser Stelle danke ich herzlich für das Verständnis und die Organisationsfähigkeit aller Kolleg*innen, aber auch der Eltern in Sachen Betreuung der eigenen Kinder! Bedarf an der NOT-Gruppe (für den berechtigten Personenkreis) bitte über info@gs-schweich.de anmelden!

Ab nächster …

Weiter lesen »

Regelung zu Mittagessens- und Betreuungskosten

Stand 19.3., 11.30 Uhr:

Uns erreichen viele Fragen zur Erstattung der Kosten für Betreuung und Mittagessen. Sie erhalten das Geld natürlich zurück – hier der Brief unseres Schulträgers zu der getroffen Regelung als Download:

19.03.2020-Elterninfo-wg.-Erlass-Essens-u.-BetreuungskostenHerunterladen

Aktuelle Informationen zu den Downloads

Stand 18.3., 16.30 Uhr

Für die Versorgung mit Informationen stehen Ihnen weiterhin die täglich aktualisierten Klassenordner unter „Hausarbeiten“ zur Verfügung.

Auch für die Kinder mit geringen Deutschkenntnissen gibt es von Frau Keßler hier oder über den Klassenordner Ihres Kindes Übungsmöglichkeiten.

Mit freundlicher Genehmigung des Grundschulverbandes machen wir Sie gerne auf Anregungen über das schulische Angebot hinaus aufmerksam: …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «