Monatliches Archiv: April 2020

Änderungen ab Mai

Stand 30.04.2020:

Zum Mai ergeben sich durch die erste Stufe der Öffnung für die Viertklässler an unserer Schule Änderung auch im Ablauf der Notbetreuung. Da die Notbetreuungsgruppe zwangsläufig zahlenmäßig wächst, sind wir noch dringender darauf angewiesen, so früh wie möglich über den Bedarf informiert zu werden. Melden Sie daher bis drei Werktage vorher bei uns an! …

Weiter lesen »

Aktuelle Hinweise für Viertklässler*innen

Stand 28.04.2020:

Heute habe ich mich über diese Zuschrift gefreut – Alex schreibt:

„Nachdem ich immer morgens meine Hausaufgaben erledige, genieße ich meine Freizeit. Besonders viel Zeit habe ich in mein Bauprojekt „Tipi“ gesteckt. Mein Hund findet es toll.

Viele Grüße von Alex aus der 4b“

Nun können die Viertklässler*innen sich also so langsam daran gewöhnen, wieder in …

Weiter lesen »

Korrektur Zeitrahmen

Stand 27.4.2020:

Zunächst grüßt uns Max aus der Klasse 3b von seiner Wanderung im Wald:

„Heute war ich mit meiner Familie und unserem Hund im Wald spazieren. Ich hatte meine kleine Waldfibel dabei, die ich von der Schule bekam und habe mir auch einen Baum ausgesucht, der mir am besten gefallen hat. 

Max, Klasse 3b“

Nachdem wir alles …

Weiter lesen »

Start der Viertklässler – zeitlicher Rahmen

Stand 23.04.2020:

Anna aus der 1c nutzt das gute Wetter für die wirklich wichtigen Dinge im Leben – sie schreibt:

Wir gehen oft wandern. Gestern sind wir einen Weg gelaufen, der heißt „Frau Holle“. Ich hatte meine Puppe Charlotte mit.

Eine vorläufige Information zur Planung für die Eltern der Viertklässler:

Wir versuchen, die durch die Mindestabstandsregelung gebotene Aufteilung …

Weiter lesen »

Druckeraktion geht weiter!

Stand 22.04.2020:

Die Fachstelle Jugend des Bistums Trier hat aufgrund der weiter anhaltenden Lage in den Schulen ihre Druckeraktion verlängert – alle, die keine Möglichkeit haben, ihre Arbeitsblätter auszudrucken, können diesen Service gerne in Anspruch nehmen!

Mit Musik geht alles besser…

Stand 21.04.2020:

…so heißt ein alter Schlager aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber wahr ist er trotz seines hohen Alters! Deshalb geht der heutige Tipp des Tages ans Theater in Trier und zu dessen Chorleiter Martin Folz. Der hat auf YouTube zwei Lieder zum Mitsingen eingestellt – viel Spaß dabei!

Und wie man sehen kann, …

Weiter lesen »

Start nach den Osterferien

Stand 20.4.2020:

Merkwürdiger Start nach den Osterferien: Unser Wiedersehen ist noch mindestens um zwei Wochen verschoben, sodass wir zunächst so weiterlernen müssen wie zuvor. Den Brief des ADD-Präsidenten zum vorläufigen Fahrplan habe ich Ihnen schon an dieser Stelle zur Kenntnis gegeben, hier nun die Punkte, die wir bisher wissen, in Kürze:

Der komplette April wird noch zu …

Weiter lesen »

Vorgesehene Hygienemaßnahmen für die Schulen

Stand 19.04.2020:

Ein interessantes Ostergeschenk hat Julian aus der 2d beschäftigt:

Zu Ostern bekamen mein Bruder Laurin und ich ein Hochbeet. Das haben wir auch direkt bepflanzt. Ganz unten kamen erst Steine rein, dann Erde aus dem Garten und dann Blumenerde. Gepflanzt haben wir Erdbeeren und Petersilie. Zucchinisamen und Radieschensamen haben wir in eine …

Weiter lesen »

Und was macht ihr?

Stand 18.4.2020:

Die Zeit perfekt genutzt hat Lena aus der 3a – sie schreibt mir:

Hallo Frau Steinmetz, ich freue mich jeden Tag auf die neusten Beiträge auf der Internetseite unserer Schule. Ich bin sehr froh, dass wir einen Garten haben und viel draußen spielen können. In der letzten Woche habe ich mit meinem …

Weiter lesen »

Elternbrief der ADD zur schrittweisen Schulöffnung

Stand 17.04.2020:

Auch Lars und Julian haben einen tollen Tipp für alle bei diesem schönen Wetter:

Hallo Frau Steinmetz!

Auch wir wollten Ihnen berichten wie wir unsere Zeit verbringen.

Wir waren mit unserem Papa ins
Butzerbachtal bei Kordel. Dort sind wir an den Wasserfällen entlang
gewandert und haben unten am Wasser einen Staudamm gebaut. Das war bei
dem herrlich …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «