Monatliches Archiv: Mai 2020

Radfahren zu Pfingsten

Stand 30.5.20:

Das ist ja mal eine Perspektive: Sowohl räumlich als auch zeitlich macht sich unser Schulneubau gut… Die Kolleg*innen der Treverer-Schule haben sich medial gleich so gut aufgestellt, dass ihnen am Dienstag diese schöne Drohnen-Luftaufnahme gelungen ist.

Damit das Radfahren trotz der ausgefallenen Radfahrausbildung für unsere Viertklässler vor Ort sicher vonstatten gehen kann, öffnet der …

Weiter lesen »

Häufig gestellte Fragen

Stand 29.5.20:

Auch wenn die Infektionszahlen in der Region uns hoffen lassen: Wir werden noch ein Weilchen mit Corona-Hygieneplänen und den daraus resultierenden veränderten Gegebenheiten in der Schule leben müssen. Die Enge hier am Bodenländchen tut ihr Übriges dazu – auch vor diesem Hintergrund hoffen wir sehr,dass sich der Einzug in die neue Schule nicht auch …

Weiter lesen »

Wichtige Information zur Schulbuchausleihe

Stand 25.05.20:

Eine Neuerung gibt es zur entgeldlichen Schulbuchausleihe: Die Anmeldefrist ist verlängert auf den 1. Juli! Bitte beachten Sie folgendes Schreiben:

SchulbuchausleiheHerunterladen

Für alle Kinder im „Homeschooling“ hier noch zwei interessante Tipps: Alle Musikliebhaber*innen können sich an den „Verbotenen Rhythmen“ üben!

Wer sein Rhythmusgefühl lieber sportlich ausleben möchte, dem sei einmal mehr die Skipping Hearts-Seite empfohlen – die …

Weiter lesen »

„Cooler“ Getränketipp für heiße Tage

Stand 20.5.2020: Christi Himmelfahrt steht vor der Tür, und damit auch ein langes Wochenende. Das christliche Fest wird schon seit längerem auch zum Vatertag deklariert. Wer einen griffbereit zu Hause hat und ihm eine Freude bereiten möchte, kann die Anregung von Alina aus der 3b zum Vorbild nehmen und ihn mit selbstgemachten Smoothies verwöhnen. Kann …

Weiter lesen »

So macht das Lernen Spaß!

Stand 19.5.2020:

Lasse und Tim waren für ihr Waldprojekt auf Fotosafari – und haben sensationelle Fotos geschossen! Lasse schreibt:

Hallo Frau Steinmetz, zur Zeit behandeln wir, die 3. Klassen, das Thema „Wald“ in Sachunterricht. Am letzten Freitag waren wir, Tim und Lasse, im Meulenwald unterwegs (natürlich auf Abstand). Auf einmal haben wir eine Biene bei der Arbeit …

Weiter lesen »

Anregung fürs Wochenende

Zum Start ins sonnige Wochenende kommt diese tolle Anregung von Mia aus der 3b:

Hallo Frau SteinmetzSeit ein paar Tagen habe ich das Steine anmalen für mich entdeckt. Es gibt da so eine Aktion die heißt happy stones Mosel, da werden Steine bemalt und anschließend beim Spazieren verteilt. Für jeden gefundenen Stein, muss man …

Weiter lesen »

Aktuelle Informationen zur stufenweisen Schulöffnung

Stand: 12.5.2020:

Liebe Kinder, diese Zuschrift möchte ich euch nicht vorenthalten – Charlotte aus der 2d schreibt mir:

Liebe Frau Steinmetz, ich habe gerade einen doppelten Regenbogen vor unserer Haustür gesehen und wollte deswegen allen sagen „Alles wird gut!“   Liebe Grüße, deine Charlotte

Vielen Dank, ein bisschen Zuversicht können wir alle gerade gut gebrauchen. Viele machen …

Weiter lesen »

Fit ins Wochenende

Stand 8.5.2020:

Frau Hatzenbühler zeigt euch mit Elea und Mattheo, wie ihr euch auch in der schulsportfreien Zeit fit haltet. Einfach mal ansehen und mitmachen!!

Derweil bereiten sich die nächsten Viertklässler auf eine Woche Schule vor. Wir hoffen, dass sie auch so viel Freude daran haben, sich wiedersehen zu können, wie das bei der ersten Gruppe und …

Weiter lesen »

Stufenweise Schulöffnung

Stand 6.5.2020:

Während, wie auf den Fotos zu sehen, unsere Viertklässler schon (in gebührendem Abstand) den Schulhof besiedeln, werden nun bei gleichbleibender bzw. sich bessernder Lage auch die anderen Kinder der Grundschule folgen. Vorgesehen ist das laut Landesregierung folgendermaßen:

Zu den Viertklässlern gesellen sich ab 25. Mai auch die Drittklässler im wöchentlichen Wechselmodell, ab 8. Juni sollen …

Weiter lesen »

Das klinget so herrlich!

Stand 4.5.2020:

Nachdem die ersten Kinder wieder den Weg zur Schule gefunden haben, hat sich die Aufregung zunächst einmal ein bisschen gelegt. Und nach den ersten verschüchterten und ungewöhnlich leisen Schulstunden konnten wir uns dann doch über ein paar Kinderstimmen auf dem Schulhof freuen. Das klinget soooo herrlich! Dazu passt dieser Link zum Musikmachen zu …

Weiter lesen »