«

»

SchulART – kreativ abhängen

Stolze Garberobenträger

Stolze Garberobenträger

 

 

Einige Wochen lang gestalteten die SchülerInnen der Klassen 4a und 4b im Rahmen eines Projekts mehrere Garderobenleisten aus den Treppenhäusern der Schule. Die Reporter An, Leonie und Jan waren auch dabei und berichten wie folgt.

 

 

 

Zu Anfang haben Frau Roths und Herr Plaul das Projekt und den Ablauf vorgestellt. Anschließend haben wir uns in 10 Gruppen aufgeteilt, in denen zwei bis sieben Kinder waren. Wir haben uns in der Gruppe gemeinsam Gedanken über ein Thema gemacht. Z.B. Fußball, Pilze, Flaggen, Zebrastreifen, Smilys und noch andere.

An einem weiteren Dienstagnachmittag zeichneten wir Entwürfe mit Bleistift auf Papier und malten diese dann mit Farbstiften aus. Später schraubten wir die Garderoben ab.

Eine Woche später durften wir in der Mensa mit Schleifmaschinen und Schleifpapier den alten Lack von den Leisten entfernen. Weiter ging es mit Lackfarben, Malerrollen und Pinseln. Es musste mehrmals grundiert werden.

In der nächsten Projektzeit wurden mit verschiedenen Stiften, Lineal, Zirkel und selbst angefertigten Schablonen die Entwürfe auf dem Holz vorgezeichnet und teilweise abgeklebt.

Zuletzt ging es darum, die Entwürfe mit Lackfarben und Pinseln auf den Garderoben zu gestalten. Hierbei mussten Farben auch gemischt werden.

Die Garderobenleisten sind im Schulhaus zu sehen und hier auch auf den Fotos.