«

»

Ausflug der 2c zum Demeter-Hofgut Breit

Mit dem Huhn auf du und du

Mit dem Huhn auf du und du

 

 

 

 

 

Durch den Zuschuss des Fördervereins konnte auch die 2c ihren Bildungsausflug antreten – der Weg führte sie nach Wittlich zu Bauer Paul Brandsma.

 

An einem heißen Sommertag im Juli besuchte die Klasse 2c den Demeter Hof Breit bei Wittlich. Dort empfing uns Herr Brandsma sehr freundlich und erzählte uns von seinem Betrieb. Nach der Frühstückspause, bei der alle gemütlich in einem Sitzkreis auf Heuballen saßen, führte uns Herr Brandsma herum. Er zeigte uns den Kuhstall, die Schweine und die Hühner; dabei beantwortete er alle Fragen verständlich und geduldig. Wer es sich zutraute, durfte sogar ein Huhn auf den Arm nehmen.

Anschließend spazierten wir noch zu einem Getreidefeld, wo uns Herr Brandsma interessante Dinge über die Getreidesorten berichtete. Dann schauten wir uns noch gemeinsam einen Bienenstock, und schließlich die eigene Käserei an. Hier durften alle auch mal ein Stück probieren.

Am Ende konnten alle noch ein wenig auf der Wiese toben oder Fußball spielen, bis der Bus uns am Hof abholte. Alle freuten sich über diesen spannenden und ereignisreichen Schultag!