Kooperationen

Das Schulleben wird bereichert durch die Öffnung nach außen und vielfältige Kooperationen. Die wichtigsten lernen Sie auf den folgenen Seiten kennen.

Übergänge

Ein guter Übergang ist wichtig – ob zu uns hin oder von uns weg, Kinder müssen begleitet werden. Damit der Übergang gut gelingt, finden vielfältige Aktivitäten statt mit den abgebenden Kitas und den aufnehmenden weiterführenden Schulen am Ort.

Seite anzeigen »

Förderschulen

Unser größter Kooperationspartner im Bereich der Förderschulen ist derzeit sicher die Treverer-Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung. Durch den geplanten gemeinsamen Schulneubau wachsen die Möglichkeit der Zusammenarbeit enorm – die pädagogischen Planungen beginnen auch mit den Planungen zum Neubau. In vielen gemeinsamen Treffen der Steuergruppen bestehend aus Kollegen, Eltern, Schulleitungen und Schulrätinnen wurde ein Konzept …

Seite anzeigen »

Vereine

Die Kooperationen „Sport in Schule und Verein“ mit den Vereinen TuS Mosella Schweich und dem Handballsportclub (HSC) Schweich bestehen nun schon seit vielen Jahren. Durch die Tischtennis-Kooperation unter der Leitung von Mathilde Lequen brachten es Schweicher Grundschulkinder beispielsweise sogar zu Erfolgen bis auf Bundesebene. Neu zum 2. Halbjahr 2015/16 ist die Kooperation mit dem Fußball-Regionalligisten …

Seite anzeigen »

Unterstützer

Ohne die Vielzahl an Einzelpersonen und Stiftungen wäre es uns nicht möglich, unseren Kindern das Angebot, wie es sich heute darstellt, zu bieten. Unser Dank gilt daher den im Folgenden aufgeführten Personen und Institutionen:
 
Zu großem Dank sind wir der Pfarrei St. Martin Schweich verpflichtet – mit dem Kirchenmusiker Johannes Klar haben wir eine musikalische Bereicherung, …

Seite anzeigen »