↑ Zurück zu Unser Konzept

Profil – Themen und Projekte

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Themen vor, die uns wichtig sind und die wir aktuell weiterentwickeln.

Sport

Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport – was heißt das eigentlich?
Im Schuljahr 2008/2009 wurde die erste rhythmisierte Ganztagsklasse mit der täglichen Sportstunde an unserer Schule eingeführt. In der Zeit von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr wird der Schultag in vier Unterrichtsphasen gegliedert. Orientiert am Bio-Rhythmus der Schülerinnen und Schüler liegt der Unterricht teilweise am Vormittag …

Seite anzeigen »

Lesen

Seit 2004 verfügen wir dank des Förderprogrammes „Leseecken für Ganztagsschulen“ über eine sehr gut ausgestattete Schulbibliothek, die von allen Klassenstufen rege genutzt wird. Durch die tatkräftige Unterstützung der Elternschaft ist zweimal in der Woche eine Ausleihe zwischen 8 und 12 Uhr möglich.
Unser Bücherbestand berücksichtigt die Leseinteressen unserer Schüler und wir legen besonderen Wert darauf, dass …

Seite anzeigen »

Musik

Musik hat eine lange Tradition an unserer Grundschule – erfreulicherweise gehört auch das Erlernen des Blockflöten- sowie des Trommelspiels bei uns längst zum Alltag. Dank der großen Unterstützung seitens des Fördervereins sowie des Schulelternbeirats  können wir unseren Schülerinnen und Schülern zudem ermöglichen, erste Erfahrungen auf einem Tasteninstrument zu sammeln. Auf den fünfzehn schuleigenen Keyboards werden …

Seite anzeigen »

Klasse 2000

„Klasse 2000“ begleitet uns nun bereits seit 2008 – was als Projekt in einzelnen
Klassenstufen begann, konnte dank großzügiger Sponsoren seit dem Schuljahr 2011/2012 auf alle Klassen der Grundschule erweitert werden. Aus diesem Grund erhielt die Grundschule am Bodenländchen die Zertifizierung als offizielle „Klasse 2000“-Schule. Aber was ist eigentlich „Klasse 2000“?

„Klasse 2000“ ist das bundesweit größte …

Seite anzeigen »