↑ Zurück zu Kooperationen

Unterstützer

Pfarrkirche St. Martin

Pfarrkirche St. Martin

Ohne die Vielzahl an Einzelpersonen und Stiftungen wäre es uns nicht möglich, unseren Kindern das Angebot, wie es sich heute darstellt, zu bieten. Unser Dank gilt daher den im Folgenden aufgeführten Personen und Institutionen:

 

Zu großem Dank sind wir der Pfarrei St. Martin Schweich verpflichtet – mit dem Kirchenmusiker Johannes Klar haben wir eine musikalische Bereicherung, die das Band zur Pfarrei aufrecht erhält. Er wird einmal in der Woche freigestellt, um uns in der chorischen Arbeit zu unterstützen. Darüber hinaus ist er jedoch auch ehrenamtlich immer mit im Boot, wenn es um die Gestaltung der zahlreichen Feiern oder Auftritte geht. Auch die Pfarrkirche konnten wir schon häufiger als Konzertsaal nutzen.

 

Unseren ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen danken wir für die Förderung einzelner Kinder sowie die wöchentliche Bücherausleihe und die Pflege der Bibliothek.

 

Sehr intensiv werden wir natürlich über unseren Förderverein unterstützt – ohne ihn müssten die Kinder auf viele große und kleine Annehmlichkeiten verzichten. Im pädagogischen, musikalischen und sportlichen Bereich leistet der Verein ganze Arbeit. Auch Bildungsausflüge werden (teil-)finanziert. Der Verein leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Integration und trägt zur Bereicherung des gesamten Schullebens bei.

 

Die Bläserklasse wird durch eine großzügige Zuwendung im Jahr 2015 vor allem durch die Sparkassen-Schulstiftung unterstützt. Es konnte ein kompletter Satz Blasinstrumente angeschafft und somit die Kosten für die einzelnen Familien erheblich gesenkt werden. Damit wird das Musizieren für alle Kinder erschwinglich.

 

Klasse2000 wäre nicht möglich ohne die Finanzierung über die Nikolaus Koch Stiftung, die Sparkassenstiftung und die RWE Deutschland AG. Das Programm wird genauer beschrieben auf der Unterseite „Profil – Themen und Projekte -> Klasse 2000“.

 

Großzügige Zuwendungen erhielten wir für die Realisierung der Neugestaltung des Schulhofes neben der Stadt Schweich, der Nikolaus Koch Stiftung, dem RWE und vor allem von der Stiftung “Ein Herz für Kinder”. Wir denken täglich an Sie, wenn wir unseren Kindern beim Spielen auf dem Spielplatz zuschauen!

 

Das DFB-Spielfeld konnte durch die Förderung des DFB realisiert werden. Die starke Nutzung ist Beweis genug dafür, dass dieses Bewegungs- und Spielangebot bei uns goldrichtig ist.

 

Die professionelle Begleitung und Unterstützung bei der Entwicklung eines Übergangkonzeptes Kita-Grundschule im Tandem-Projekt wurde unterstützt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Nikolaus Koch Stiftung. Wir sind froh, dass es nachhaltig Früchte trägt und einen guten Start für unsere Kleinsten ermöglicht.