Engagierter Umweltschulz

12.07.2021

Die Kinder der Klasse 3d diskutierten im Klassenrat, dass auf dem Schulhof, aber eigentlich in ganz Schweich, viel zu viel Müll zu finden ist. Einige Kinder packten bereits tatkräftig an und sammelten an verschiedenen Wochenenden immer wieder Müll. Es stellte sich aber das Problem, dass die Mengen so groß waren, dass die öffentlichen Mülleimer die Menge nicht fassen konnten und die Entsorgung über den Haushaltsmüll der Eltern auf die Dauer dann doch zu teuer wurde. Also überlegten sie mit ihrer Lehrerin, was man tun könnte und wer ihnen dabei helfen könnte. So verfassten sie gemeinsam einen Brief an Bürgermeister Rieger. Herr Rieger begrüßte das Engagement und lud die Klasse ein, beim Schweicher Dreck-weg-Tag mitzumachen. Die Klasse 1b mit Klassenleiterin Magdalena Camardella schloss sich gerne an. So trafen sich viele Kinder aus beiden Klassen mit ihren Eltern beim Schweicher Dreck-weg-Tag (3. Juli) und sammelten eifrig Müll auf dem Weg zum und im Ermesgraben und natürlich auf dem Schulhof. Neben alltäglichem Haushaltsmüll wurden auch wundersame Dinge gefunden: ein einsamer Schuh oder ein ganzer Teppich waren auch dabei. Auch auf Laternen wurde nach Müll geschaut. 😉 Helfer/-innen der DLRG kamen mit einem großen Anhänger zum Schulhof und brachten Sprudel und Apfelschorle, damit die fleißigen Helfer sich stärken konnten. Den gesammelten Müll nahmen sie auch gleich mit. Es ist einiges zusammengekommen.