Die Oper ist gerettet!

8.10.21

Aida und der magische Zaubertrank – eine Oper in der Grundschule? Kein Problem, wissen die Kinder am Bodenländchen und berichten begeistert von der Aufführung der Tourneeoper Mannheim, kurz TOM. Dabei bestachen neben der kindgerechten Geschichte und ideenreichen Inszenierung vor allem Valerie Wilhelm und Marc Schwämmlein mit ihren wundervollen Stimmen und ihrer Ausstrahlung, die sofort auf das Publikum einwirkte.

Motiviert durch das Einstudieren des Mitsingliedes fieberten die Kinder den Aufführungen von „Aida und der magische Zaubertrank“ (Tanja Hamleh/Klaud Dieter Köhler) schon Tage vorher entgegen. Die Geschichte, die sich ihnen darbot, kann man so zusammenfassen:

Die Souffleuse Aida ist verzweifelt. Ihr geliebtes Opernhaus wird geschlossen, weil niemand mehr Opern hören möchte. Bei ihrem Abschiedsrundgang durch die Oper fällt ihr ein alter Brief mit einem seltsamen Inhalt in die Hände: „die Oper kann gerettet werden“, „braue einen Zaubertrank“, „finde die Zutaten mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine“. Aida ist sprachlos. Kann die Oper doch noch gerettet werden? Aber wie? Zu allem Unglück taucht auch noch ihr verhasster Kollege Papageno auf, mit dem Aida noch eine alte Rechnung offen hat. Doch die beiden haben keine andere Wahl: Sie müssen sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Suche hinter die Kulissen der Oper begeben, um den magischen Zaubertrank zu brauen, der nur alle 100 Jahre die Geschichte der Oper zum Guten zu lenken vermag. Die beiden Abenteurer gelangen in die Welt der Piraten von Penzance, treffen die feurige Tänzerin Carmen, flüchten vor dem wilden Osmin aus dem Serail, begegnen einem gefährlichen Räuber und stibitzen der Puppe Olympia ein wertvolles Bühnenbild, bis sie am Ende sogar der wahrhaftigen Königin der Nacht begegnen. Und noch eine Gefahr droht den beiden. Bevor die Uhr Mitternacht schlägt, müssen sie die Suche nach den Zutaten beendet haben, sonst ist die Oper für immer verloren und für die beiden Helden gibt es kein Zurück mehr in die Menschenwelt. Kurz vor Mitternacht muss Papageno noch einmal in die heiligen Hallen des Sarastro zurück, um ein letztes Puzzleteil zur Rettung der Oper zu finden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…!

Nicht nur durch die Mitwirkung aller beim Mitsinglied sowie 12 Mitspieler*innen aus den Klassen waren die Kinder durchweg in den Bann gezogen. Wie ein Zaubertrank wirkten auch die beiden Darsteller- und Sänger*innen. Vom ersten Moment an bezauberten sie Ihr Publikum durch wundervollen Gesang und ihre phantastische Bühnenpräsenz. So waren nicht nur die Kinder, sondern auch auch die Begleiter*innen hellauf begeistert und konnten beschwingt in die Herbstferien gehen. Wer hätte das gedacht: Die Oper ist Dank des magischen Zaubertranks der TourneeOper Mannheim noch nicht verloren…! Ein Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch dem Förderverein, der trotz mehrmaliger coronabedingter Verschiebung die kompletten Kosten getragen hat!