Alle Jahre wieder

7.12.20

„Weihnachtskarte für die Bürgermeisterin“

„Alle Jahre wieder“… auch in diesem Jahr wurden die Grundschulen der Verbandsgemeinde Schweich von der Verbandsbürgermeisterin Frau Horsch um die Mithilfe bei der Gestaltung der Weihnachtsgrußkarte gebeten. Ein Weihnachtsmotiv, wenn möglich mit Bezug zur VG, sollte gemalt werden.

Das nahm die Klasse 2a zum Anlass, um erst einmal Ideen zum gewünschten Motiv zu sammeln. Neben Engeln, Weihnachtsgeschenken, Schnee und dem Christbaumschmuck war der Weihnachtsbaum als immer wiederkehrendes Weihnachtssymbol in Schweich und an den zentralen Plätzen der umliegenden Dörfer Teil der Ideensammlung.

Was aber sind all die weihnacht- und winterlichen Dinge und Symbole ohne ihre Farben? Schnell war klar: Bunt und glitzernd muss es sein. Auch auf die Wahl warmer oder kalter Farbtöne, passend zum ausgewählten Motiv, sollte beim Malen geachtet werden.

„Wenn es glitzert, dann kann ich Weihnachten sehen.“ „Wenn das weiße Blau rund um den Weihnachtsbaum richtig kalt aussieht, kann man den Winter erkennen.“

In den folgenden zwei Stunden wurde gemalt, gemischt, geschnitten und geklebt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Etwa 14 Tage später erreichte die Klasse Post der VG. Zwei SchülerInnen der 2a schafften es mit ihrem Bild in den Kreis der SiegerInnen. Wir gratulieren Hannah und Viktoria ganz herzlich!