Aktualisierung: Umsetzung der Beschlüsse zur Bekämpfung der Corona-Pandemie

14.12.20

Liebe Eltern,

hier sind die für die Schulen gültigen Regelungen für die Zeit bis zum 15.1.21:

• Alle Eltern, die dies ermöglichen können, werden gebeten, Ihre Kinder ab Mittwoch, 16.12.20, aktiv vom Unterricht beurlauben zu lassen. Die Klassenleitungen sind Ihre Ansprechpartner hierzu. Es wird kein Homeschooling angeboten.
  • Grundsätzlich findet bis zum 18.12.20 Schule in den einzelnen Kohorten (Klassen) mit allen Kindern, die nicht zu Hause betreut werden können, statt. Allerdings werden keine relevanten Unterrichtsinhalte erarbeitet. Auch Leistungsnachweise werden verschoben. Die Busse fahren wie gewohnt, und auch das Mittagessen wird ausgegeben.
  • Alle Kinder ab der 1. Klasse müssen ab sofort auch im Unterricht eine Maske tragen.
  • In den ersten beiden Wochen des neuen Jahres (4.-15.1.21) findet ausschließlich Homeschooling statt.
  • Das Homeschooling wird vorbereitet und begleitet von den Lehrkräften der Schule, die daher von der Präsenz in der Schule freigestellt sind.
  • Nur für diejenigen Kinder, die nicht zu Hause betreut werden können, wird eine Notbetreuung eingerichtet. Bitte machen Sie im Sinne der Infektionsvorbeugung nur im Notfall davon Gebrauch!
  • Für Kinder in der Notbetreuung gilt auch im Klassenraum durchgängig Maskenpflicht.
  • Die Gruppengröße der Notbetreuung beträgt höchstens 15 Kinder. Sie werden betreut von Honorarkräften, Pädagogischen Fachkräften und Freiwilligen.
  • Es wird vermutlich kein Mittagessen angeboten.
  • Es findet kein Schulbusverkehr statt.
  • Wir wissen noch nicht, ob wir es einrichten können, dass Kinder der Notbetreuung an Videokonferenzen ihrer Klassen teilnehmen oder Zugang zur Moodle-Plattform erhalten können.
  • Anmeldungen zur Notbetreuung unter Angabe vom Namen und der Klasse des Kindes sowie dem Datum und dem zeitlichen Umfang („von … Uhr bis … Uhr“ – nur ganze Stunden!) müssen bis spätestens Freitag vor der betreffenden Woche über die Mailadresse info@gs-schweich.de erfolgen.