Notbetreuung und Fernunterricht

28.12.20

Liebe Eltern,

ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende zu – wir wünschen allen einen guten Start in ein besseres Jahr 2021, in dem wir uns wieder ohne Angst treffen können. Zunächst beginnen wir es jedoch – wie angekündigt – im Fernunterricht, der bis mindestens 15. Januar, vermutlich sogar bis Ende Januar, erfolgen muss.

Gerne fasse ich nochmal die wichtigsten Informationen für das Lernen zu Hause und die Notbetreuung zusammen:

• Der Fernunterricht erfolgt über Moodle und wird für die einzelnen Klassen federführend von den Klassenleitungen , die auch die Hauptfächer bedienen, organisiert. Die Bearbeitung der Angebote in den Hauptfächern ist für alle Kinder verpflichtend! Informationen die Klasse betreffend finden Sie immer in Ihrem Zugang.
  • Für alle Nebenfächer wird es Angebote geben, die allerdings nicht immer von den gewohnten Lehrkräften bereitgestellt werden – aus organisatorischen Gründen haben wir die Angebote jahrgangsweise eingestellt. Es wäre schön, wenn die Kinder auch die Aufträge der Nebenfächer erfüllten. Sollte es aber bei Ihnen zu Hause dabei zu Stress kommen, so konzentrieren Sie sich bitte nur auf die Hauptfächer!
  • Sollten Sie Ihrem Kind tatsächlich kein Endgerät zur Verfügung stellen können: Über den Schulträger haben wir insgesamt 22 Tablets für Sie zur Ausleihe bereitgestellt bekommen. Dazu müssten Sie sich per Mail bei uns melden (info@gs-schweich.de), dann erhalten Sie einen Abholtermin. Um das Gerät zu entleihen, müssen Sie vor Ort einen Leihvertrag unterschreiben:
  • Wenn Sie Ihrem Kind keine Betreuungsmöglichkeit bieten können, so haben Sie die Möglichkeit, es (auch tage- und stundenweise) in der Notbetreuung anzumelden. Wir versuchen, diese durchgängig in Jahrgängen zu organisieren und brauchen daher dringend eine rechtzeitige Anmeldung von Ihnen!
  • Es besteht während des gesamten Aufenthaltes in der Schule Maskenpflicht, es wird kein Mittagessen und kein Schulbus angeboten.
  • Wir versuchen, den Kindern die Teilnahme am Fernunterricht auch in der schule zu ermöglichen. Leider haben wir kein sehr stabiles WLAN, deshalb sollten Sie sich vorsichtshalber darauf gefasst machen, dass Ihr Kind erst nach der Notbetreuungszeit die Aufgaben im Internet bearbeiten kann.
  • Anmeldung per Mail über info@gs-schweich.de immer bis spätestens Freitag, 12.00 Uhr für die Folgewoche. Angabe von Namen des Kindes, Klasse und dem benötigten Zeitraum (z.B. Lieschen Müller, 1a, am Montag, 4.1. von 9.00-13.00 Uhr und am Donnerstag, 7.1. von 11-15 Uhr). Bitte nur volle Stunden nennen!
  • Kinder, die in der Betreuenden Grundschule angemeldet sind, können die Betreuung in dieser gewohnten Zeit in Anspruch nehmen (auch am Freitagnachmittag). Bitte geben Sie dies gesondert bei der Anmeldung an!
  • Hier nochmals die Liste der Dinge, die Ihr Kind mitbringen sollte: