Selbsttests in den Schulen

8.4.2021

Liebe Eltern,

sicher haben Sie die Diskussionen in den Medien über die Selbsttests in den Schulen verfolgt. So froh wir darüber sind, nochmal mehr Sicherheit vor einer Ansteckung zu erhalten, so viele Vorbehalte haben wir jedoch auch über die Art und Weise der Umsetzung. Vor allem die pädagogische Begleitung der Kinder braucht Zeit und zusätzliches Personal, um das wir uns nun bemühen.

Unsere Bedenken haben wir der ADD und dem Bildungsministerium mitgeteilt. Parallel dazu versuchen wir, auch professionelle Hilfe zu erhalten, damit die medizinische Seite abgesichert ist.

Gestern Mittag sind die Testkits der Firma Roche eingetroffen, heute probieren die Kolleg*innen sie an sich selbst aus. Morgen werden wir in der Gesamtkonferenz besprechen, wie die Testung in unseren engen Räumlichkeiten sicher durchführbar sein könnte. Derweil können Sie die Einverständniserklärungen (s.u.), sofern eine Testung Ihrerseits gewünscht ist, bei den Klassenleitungen einreichen.

Die Teilnahme an der Testung ist für Ihr Kind freiwillig! Wichtig ist vor allem, die Kinder, die an der Testung teilnehmen, darauf vorzubereiten. Dazu können Sie schon mal gemeinsam mit Ihrem Kind den Demonstrationsfilm anschauen, der Sicherheit bei Fragen der Durchführung geben soll.

Sprechen Sie auch über die Aussagekraft des Tests mit Ihrem Kind – ein positives Ergebnis muss nicht zwingend auf eine Infektion hinweisen. Auch wir versuchen, so beruhigend und sachlich wie möglich mit der Situation umzugehen. Dennoch könnten sich Ängste bei den Kindern zeigen – bitte teilen Sie uns mit, falls die Situation für Ihr Kind zu belastend wird.