Mathe-Unterricht am Bach

1.7.21

Mathe am Bach – das konnten mehrere 4. Klassen beim handelnden Umgang mit Hohlmaßen erleben. Nicht nur die Volumina konnten so in Liter und Milliliter erfasst werden, der Bach bot natürlich auch die entsprechende Erfrischung zu „qualmenden Köpfen“… Mara aus der 4d berichtet:

Am Mittwoch, dem 23.06.2021 sind wir in den ersten beiden Stunden an den Föhrenbach in Schweich gegangen. Dort haben wir gemessen, wie viel Wasser in die Gefäße, die wir mitgenommen haben, passt. Wir sollten ein Arbeitsblatt ausfüllen, wo wir unsere Gefäße mit einem Messbecher messen sollten und anschließend eintragen sollten, wie viel Liter/Milliliter dort hinein passt. Als wir mit dem Arbeitsblatt fertig waren, durften wir etwas essen und spielen. Wir haben Versteckfangen gespielt. Das war mega cool! Am Ende als wir wieder zurück in die Schule wollten, bildeten wir vorher noch einen Kreis und jede Gruppe konnte sagen, wie sie beim Messen vorgegangen ist. Dann sind wir wieder in die Schule gegangen. Das war ein toller Tag!!!

(Text von Mara S., Klasse 4d)