Der Schulstart naht – das ist zu beachten

23.08.2021

Liebe Eltern,

bald dürfen wir uns im neuen Schuljahr 2021/22 am Bodenländchen wiedersehen – wir hoffen, dass es ein Schuljahr mit weniger Entbehrungen als in 20/21 werden wird! Dennoch ist es im Hinblick auf die aktuelle Corona-Lage unumgänglich, dass folgende Hygienemaßnahmen eingehalten werden:

• Vorerst werden die zweimal wöchentlich stattfindenden Selbsttests auch in den ersten Schulwochen nach den Sommerferien beibehalten – immer montags und mittwochs wird in der Schule getestet, wer dies zu Hause tun möchte, gibt seinem Kind eine aktuelle Selbstauskunft mit in die Schule. Ausgenommen sind Kinder, die als genesen gelten. Zum Formular:
  • Nach der neuen Hygieneverordnung Nr. 10 muss in den Innenräumen wieder durchgängig Maske getragen werden. Maskenpausen sind nur draußen vorgesehen, auch während eines Leistungsnachweises und logischerweise während des Frühstücks und Mittagessens können die Masken abgelegt werden. Zum Hygieneplan:
  • Weiterhin gelten die bereits bekannte Abstand-Regel von 1,5 m und die Maßnahmen zur Händehygiene (regelmäßiges gründliches Waschen oder Desinfizieren, auch beim Betreten des Gebäudes bzw. der Klasse).
  • Sollte Ihr Kind stärkere Erkältungssymptome aufweisen, sollten Sie zur Abklärung mit ihm zum Kinderarzt gehen. Das folgende Merkblatt ist behilflich bei der Einschätzung:
  • Für unsere Einschulungsfeier, die wir aufgrund der Coronalage auf zwei Tage aufteilen müssen, gelten folgende Regelungen: – Jedes Kind darf von zwei Personen begleitet werden; – die vorgegebene Sitzordnung ist einzuhalten; – in der Bodenländchenhalle besteht Maskenpflicht; – halten Sie den Nachweis bereit, dass Sie geimpft, genesen oder getestet (Test nicht älter als 24 Stunden) sind!