Sicher zur Schule

3.11.21

Auch wenn die Zeitumstellung uns wieder mehr Licht am Tagesbeginn beschert hat, werden die Tage dennoch immer trüber und dunkler. Um die Sicherheit unserer Kinder zu gewährleisten, haben sich Elternvertreter*innen darum bemüht, den Schulweg sicherer zu machen und rufen alle Eltern auf, aufs Elterntaxi zu verzichten. Wenn es keine Alternative zum Auto gibt, bringt ein Aus- und Einsteigeplatz an einer mit dem Kind vereinbarten Stelle in gebührender Entfernung zur Schule schon viel Entlastung im alltäglichen Verkehrschaos, das gerade für unsere Kleinsten viel zu unübersichtlich und damit sehr gefährlich ist.

Die Lehrkräfte sind bemüht, das Thema auf vielfältige Weise aufzugreifen. Wiederum durch Elterninitiative konnten die Kinder des ersten Schuljahres von der Deutschen Verkehrswacht mit reflektierenden Sicherheits-Kragen ausgestattet werden – vielen Dank dafür! Die Klassen erkunden im Sachunterricht gerade die Themen „Sicher zu Fuß unterwegs“ und „Licht und Dunkelheit“ – sie experimentieren mit heller und dunkler Kleidung im Dunkeln, gehen die Schulwege rund ums Gebäude ab, entdecken die gelben Füße als Hilfestellung und Hinweis für sichere Querungswege und erkunden ihre Ranzen und Taschen hinsichtlich Reflektoren. In der Galerie ist die Klasse 1a bei der „Arbeit“ zu sehen – Sicherheit kann Spaß machen!