Neue Corona-Teststrategie und Empfehlungen

17.11.21

Ab Montag, den 22.11.21, gilt eine neue Teststrategie: Bei der Warnstufe 1 wird einmal, bei Warnstufe 2 zweimal und bei Warnstufe 3 dreimal in der Schule (bzw. zu Hause mit Ihrer unterschriebenen Erklärung) getestet. Sollte ein positiver Fall in der Klasse auftauchen, wird weiterhin fünf mal täglich in Folge getestet. Lesen Sie hierzu auch die offizielle Vorgabe des Bildungsministeriums:

Das Gesundheitsamt Trier rät zudem dazu, dass die Kinder freiwillig Masken auch während des Unterrichtes im Raum tragen, um das Risiko der Ansteckung zu minimieren. Dies ist für die Grundschulen nur in Warnstufe 3 bzw. beim Auftreten eines positiven Falles in der Klasse vorgesehen. Gerne sprechen wir aber nochmals in den Klassen mit den Kindern hierüber.

In diesem Zusammenhang müssen wir Ihnen leider auch mitteilen, das wir aus gegebenem Anlass unser geplantes alternatives Adventskonzert auf dem Schulhof schweren Herzens ausfallen lassen. Bei der derzeitigen Entwicklung der Infektionslage ist eine solche Veranstaltung nicht zu verantworten. Wir versuchen natürlich dennoch, mit den Klassen in kleinem Rahmen eine schöne Adventszeit zu gestalten, nur eben ohne Eltern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!