Feurio!

26.11.2021

Am Wochenende feiern wir schon den 1. Advent – rechtzeitig dazu wurde in den 3. Klassen die Brandschutzerziehung im Rahmen des Sachunterrichtes durchgeführt.

„Feuer, Messer, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht!“ Was schon den Großeltern mit mahnendem Zeigefinger eingebläut wurde, hat auch noch heute seine Gültigkeit. Doch im 3. Schuljahr ist es dann meist soweit: Im Rahmen der Brandschutzerziehung lernen die Schüler*innen die wichtigsten Sicherheitsregeln im Umgang mit Feuer. Erst dann kann Fachwissen wie das Verbrennungsdreieck erarbeitet, zwischen brennbaren und nicht brennbaren Stoffen in Versuchen unterschieden und verschiedene Löschmittel ausprobiert werden. Besonderes Highlight ist stets der Besuch von Andreas Bodschard, langjähriger Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Schweich. Auch wenn er coronabedingt nur noch eine Klasse besuchen konnte und der Einblick in den Fuhrpark virtuell ausfallen musste, so war es dennoch ein beeindruckender Nachmittag.

Nach einer spannenden und lehrreichen Unterrichtseinheit sind die Drittklässler nun für den sicheren Umgang mit Adventskerzen gut gerüstet.