Mit frischem Wind ins neue Jahr

9.1.2022

Direkt zum Jahresbeginn gab es für die 23 Kinder der Klasse 3a an der Grundschule am Bodenländchen Schweich ein kleines Highlight:

Nachdem schon vor den Weihnachtsferien das Thema Elektrischer Strom / Energie im Sachunterricht behandelt und erforscht wurde, kam nun mit Energiebotschafter Thomas Badry im Auftrag der Westnetz AG ein wahrer Experte ins Klassenzimmer.

Er staunte über das Vorwissen und die interessierten Nachfragen etlicher Schüler und brachte neben vielen Informationen auch ein dickes Materialpaket mit: 500 Euro investierte die Westnetz AG in verschiedene Experimentierkoffer rund um die Erneuerbaren Energien.

So forschten die Kinder am Projekttag zur Sonnenergie und bauten unter anderem einen Solarflitzer. Die Windenergie wurde im Ballonhelikopter sichtbar. Das Energie bewegen kann, zeigte sich eindrucksvoll am Knatterboot, das durch den Antrieb der Kerzenwärme umherschwamm.

Sehr interessant und längerfristig zu beobachten war der Bau einer kleinen Biogasanlage in einer PET-Flasche.

Alle Materialien und Versuchsaufbauten verblieben im Klassenraum, sodass im Rahmen des Ganztagsunterricht immer wieder Spannendes entdeckt werden kann.