Eine Reise in die Vergangenheit

25.05.2022

Am Ende ihrer Unterrichtseinheit zum Thema „Leben zur Kaiserzeit“ brannten die Drittklässler darauf, das historische Klassenzimmer im Niederprümer Hof zu besuchen. Mit sauber geschrubbten Fingernägeln, einem frischen Taschenzuch in der Hosen- oder Schürzentasche und in gespannter Erwartung betraten die Kinder der 3a den Raum. Aufstehen, grüßen, beten und zuhören – alles klappte zur Zufriedenheit ihrer Lehrerin Frau Roths.

Die Sütterlinschrift, das Einmaleins, ein wenig Leibeserziehung und ein altes Märchen standen auf dem Stundenplan. Hier verging die Schulzeit wie im Flug! Manche Kinder konnten gar nicht genug bekommen und spielten danach „Schule früher“ auf dem Hof weiter… Mit einer um Einiges strengeren Lehrerin als Frau Roths es kurz zuvor gewesen war!