Basketball-Grundschulliga 2.0

29.05.2022
Endlich war es wieder soweit! Die Grundschulliga, initiiert durch den Gladiators Trier e.V., startete nach zweijähriger Pflichtpause mit der Unterstützung des TVG Trier mit einem Basketballturnier in der Bezirkssportanlage in Trier-Euren.
Die Basketball-AG der Grundschule am Bodenländchen war neben der GS Osburg, der GS Martin, der GS Matthias und der GS am Dom sowie einer gemischten Mannschaft, die aus Mangel an Teilnehmern aus den Spielern und Spielerinnen verschiedener Schulen gebildet wurde, stark vertreten. Sieben Mädchen und Jungen des dritten und vierten Jahrgangs, die seit Anfang des Schuljahres von einem Trainer unseres Kooperationspartners „Gladiators“ betreut werden, konnten heute dank ihrer Eltern, die den Fahrdienst übernahmen, bei diesem Sportevent ihr Können zeigen.
Neben dem Wettbewerb standen natürlich auch die Fairness im Spiel und der Spaß am Basketball im Vordergrund. So wurden die Teams vor Ort von Vereinsspielern und jungen Übungsleitern unterstützt und die Spielbegegnungen möglichst am Spielniveau geschiedst. Auf ein Ranking und das Festhalten des Punktestandes verzichteten die Organisatoren bewusst, um möglichst die Freude am Spiel zu garantieren.
So zeigten sich die Schweicher nicht nur durch die schuleigenen grünen Trikots und die schwarzen Shorts, gesponsert vom Förderverein der GS Schweich, als Einheit, sondern machten auch durch Ballkontrolle auf sich aufmerksam, bewiesen Ausdauer und taten sich durch ein faires
Miteinander hervor.
Es war nicht immer einfach, sich gegen die Teams aus Trier und dem Landkreis durchzusetzen, aber aufgeben wollten die jungen Basketballer nie. Hierfür ernteten sie verdient den Respekt und
die Anerkennung aller Spieler, Trainer und ihrer Eltern.