Summ, summ, summ…

22.07.22

Wie in einem Bienenstock ging es in den letzten beiden Wochen in den Klassen 2b und 2c zu, denn es drehte sich alles rund um das Thema „Honigbiene“. Fleißig gestalteten die Zweitklässler Steckbriefe und Plakate zum Thema, schrieben Geschichten, lasen und forschten, übten sich am Wabendruck und wickelten Kerzen aus Wachsplatten. Wir beschäftigten uns natürlich auch damit, dass die wichtigen gelbschwarzen Tiere leider gefährdet sind. Dies wurde uns schließlich sehr klar, als der geplante Besuch beim Imker ausfallen musste. Die fleißigen Insekten finden nämlich momentan kaum Nahrung, weshalb sie einfach zu nervös für Kinderbesuch sind. So wurde uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig der Bienenschutz ist. Die Eltern und Großeltern sorgten schließlich noch für ein paar ganz besondere Highlights: Sie verköstigten alle mit Honigbroten, Material zum Anfassen und erfreuten uns mit einem tollen Vortrag zum Thema. Dabei wurde es sogar richtig vornehm, denn wir hatten eine echte (Bienen)Königin zu Gast! Abgerundet wurde das Thema in der letzten Schulwoche vom Naturpädagogen Christoph Postler mit einem Bienenerlebnistag, der die Kinder begeisterte mit Spielen, Anschauungsmaterial und tollen Ideen aus Bienenwachs.