4c im Alpaka-Rausch

6.10.22

In Riol bei den Alpakas

Wir sind von der Schule aus bis zum Longuicher Spielplatz gewandert. Dort haben wir gespielt und gefrühstückt. Dann sind wir weiter bis Riol gewandert. Nun sind wir mit dem Besitzer der Alpakas auf die Weide gegangen. Im Anschluss haben wir die Alpakas gestreichelt und gefüttert.

Als das Essen für uns kam, durften die ersten Kinder etwas essen. Danach haben wir uns drei Alpakas ausgesucht und durften sie führen. Als unsere Stunde bei den Alpakas vorbei war, hat der Mann uns in kleinen Gruppen zur Bushaltestelle gefahren. Dann ist der Bus gekommen und wir sind zur Schule gefahren. Es war ein schöner Tag mit den Alpakas!

von Jasmin und Elisa

Was sind Alpakas und wie sehen sie aus?

Alpakas sind friedliche Tiere. Sie leben in den Anden, in Südamerika, dem längsten Gebirge der Welt. Mit ihrem dicken Fell sind sie gut an die kalten Temperaturen angepasst. Ihr Fell ist weicher als das des Schafs. Das Fell ist sehr wertvoll. Die Tiere werden einmal pro Jahr geschoren. Sie haben einen langen Hals, Schwielen an den Sohlen, einen geraden Rücken, eine gespaltene Vorderlippe, und die Kauplatte befindet sich oben. Außerdem gehören sie zu den Bergkamelen und haben keine Höcker. Die Alpakas werden bis zu 20 Jahre alt.

von Vina