Durch das Schneegestöber in die Weihnachtswelt des Simeonstifts

16.12.22

Wie schön! Es schneit … passend zum weihnachtlichen Ausflugstart der Koalas.

Die Klasse 3c macht sich am 14. Dezember auf den Weg zum Stadtmuseum Simeonstift in Trier. Eine märchenhafte Weihnachtsausstellung wartet auf die Kinder und ihre Lehrerinnen. „Märchenhafte Weihnachtszeit“ – das wird heute Thema sein. Entlang alter Gemälde und Skulpturen stapfen die Koalakinder durch die winterliche und traditionsreiche Advents- und Weihnachtszeit und lernen mithilfe von Frau Polina Constantinova: Woher stammt unser Wissen über die Geburt Jesu und woher kommen all unsere weihnachtlichen Traditionen wie zum Beispiel der Adventskranz oder der Adventskalender? Die Koalas bestaunen Weihnachtsbaumschmuck und Laternen aus vergangenen Zeiten und erfahren, weshalb es an Weihnachten Geschenke gibt. Süßigkeiten, die heute ganzjährig im Überfluss eine Selbstverständlichkeit scheinen, waren in vergangenen Zeiten eine Seltenheit. Zucker war knapp und somit Süßes unter dem Weihnachtsbaum das besondere und beliebte Weihnachtsgeschenk. Plätzchen wurden ausschließlich in Klöstern gebacken und waren eine begehrte Besonderheit an Weihnachten.

In einem anschließenden Workshop gestalten die Kinder traditionelle Weihnachtskarten mit Motiven vergangener Zeiten. Wer weiß, vielleicht schmückt die eine oder andere dieser Karten am 24. Dezember ein Päckchen unter dem Weihnachtsbaum.