112…Feuerwehr herbei!!!

1.2.23

Diese Woche ging es feurig her in der Klasse 3c.

Frau Pauli und Herr Bodschard von der Freiwilligen Feuerwehr Schweich waren zu Gast bei den Koalas und erzählten, erklärten und beantworteten alle Fragen rund um den Brandschutz.

So erfuhren die Kinder:

Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielseitig. Neben dem Löschen von Bränden und dem Retten von Tieren (dem Einfangen von Schlangen und dem Retten von Katzen aus Bäumen), wird die Feuerwehr auch gerufen, um beispielsweise Unfallautos zu öffnen, um Menschen zu befreien. Außerdem hilft und unterstützt die Feuerwehr bei Überschwemmungen, indem sie mit Wasser vollgelaufene Häuser leerpumpt oder aber Sandsäcke zum Schutz vor Hochwasser verteilt.

Diese Fragen wollten die Kinder unbedingt loswerden:

„Wie reagieren Feuerwehrmänner und -frauen, wenn sie während eines Einsatzes dringend zur Toilette müssen?“

„Wo bekommt ihr weiteres Wasser her, wenn eure Tanks leer sind, ihr aber zu einem weiteren Einsatzort fahren müsst?“

Diese Fragen konnten zur vollen Zufriedenheit aller Kinder beantwortet werden. Falls euch die Antwort brennend interessiert, so fragt doch einfach mal bei den Kindern der Klasse 3c nach.

Nun hatte Frau Pauli auch noch zwei Fragen:

„Wie sieht die Schutzausrüstung der Feuerwehr eigentlich aus?“

Dies konnte geklärt werden, indem sich Herr Bodschard mithilfe der Kinder die mitgebrachten Dinge der Schutzausrüstung anzog.

„Wie erfahren die Feuerwehrmänner und -frauen eigentlich, dass sie gebraucht werden?“

Gerufen werden sie mithilfe des Funkmeldeempfängers, dem sogenannten Pieper. Diesen hatten unsere Feuerwehrgäste natürlich dabei und präsentieren ihn. „Wenn dieser piept“, so Herr Bodschard, „gilt es für die Männer und Frauen, sich im Eiltempo zur Feuerwehrwacht zu begeben. Diese Form des Alarms nennt man auch den „stillen“ Alarm.“

Frau Pauli und Herr Bodschard zeigten Einsatz, indem sie den Kindern den sogenannten Kriechgang vorführten, mit dessen Hilfe sie sich in brennende Häuser hineinbegeben.

Eineinhalb Stunden mit den Brandschutzprofis im Klassenraum der Koalas vergingen wie im Nu. Ehe die beiden Feuerwehrleute sich verabschiedeten, gaben sie den Kindern noch diese Schätzfragen zum Nachdenken mit:

„Wie schwer ist wohl die komplette Ausrüstung, die eine Person der Feuerwehr während eines Einsatzes trägt?“

„Wie viele Männer und Frauen sind zurzeit aktiv in der Feuerwehr?“

Zur Überprüfung der zweiten Frage heißt es nun: Die Spinte der Feuerwehrleute müssen vor Ort gezählt werden. Und das können die Kinder der 3c am Mittwoch tun. Denn dann werden sie die Freiwillige Feuerwehr Schweich vor Ort besuchen.