Ibo macht glücklich

23.2.23

Zeit zum Geschichtenerzählen: Die nahmen sich die Klassenstufen 2 und 3 und luden den senegalesischen – pardon – den saarländischen Geschichtenerzähler Ibo (Ibrahima Ndiaye) zu sich ans Bodenländchen ein. Aber wer dachte, dass es „nur“ ums Geschichtenerzählen geht, der sah sich schwer getäuscht: Die Kinder lernten eine afrikanische Sprache (zumindest teilweise), afrikanische Lieder und afrikanische Tänze. Zudem stellten sie pantomimisch afrikanische Tiere dar. Die Kinder waren von der sehr lustigen und sehr abwechslungsreichen Lesung der ganz anderen Art begeistert und würden nach der Vorstellung seines neuen Bilderbuches und seines Heimatlandes Senegal sofort mit Ibo nach Afrika fliegen. Aber Ibo brachte ja auch so ein Stück Afrika und damit ganz viel Lebensfreude in unseren Schulalltag.

Wir finden, jedes Kind sollte Ibo einmal im Grundschulleben erlebt haben – daher danken wir ganz herzlich dem Förderverein, der diese ganz und gar kindgerechte Lesung ausnahmsweise auch fürs dritte Schuljahr finanzierte, dessen Ibo-Erlebnis Corona zum Opfer gefallen war.