Ich wähl die eins-eins-zwo!

13.10.23

Was tun, wenn`s brennt? Und vor allem: Wie kann man einen Brand verhindern? Alle Kinder am Bodenländchen waren eingeladen, sich am letzten Schultag vor den Herbstferien damit zu beschäftigen. Die Opernretter hatten mit dem Bühnenstück „Marco und das Feuer“ ein kindgerechtes Format dabei, das zum Nachdenken und Lernen anregte – und dabei auch noch viel Spaß machte! An einigen Stellen im Stück kam es zu brenzligen Situationen, die aber zum Glück immer gut ausgingen. Ob bei den Kindern das verlockende Spiel mit dem Lagerfeuer oder der Kerzenflamme, oder aber dem unvorsichtigen Umgang der Erwachsenen beim Kochen und Bügeln – besonnenes Handeln war gefragt. Löschdecke, Wasser, aber auch die Feuerwehr waren die Retter aus der Misere. Bei der Fragerunde am Ende stand sogar für einige Kinder fest: Eine Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr wäre eine tolle Sache!

Das vom Landesfeuerwehrverband und der Unfallkasse Rheinland teilfinanzierte Theaterstück wurde durch unserem Förderverein für alle Kinder erlebbar gemacht – vielen Dank für die lehrreiche und motivierende Brandschutzaktion!