Wie Pilze aus dem Boden!

04.12.23

Was es mit diesem Sprichwort auf sich hat, erfuhr die Klasse 4a ganz anschaulich, nachdem Klassenlehrerin Frau Koltes mit einem mysteriösen Paket im Klassenraum erschienen war. Darin befanden sich ein Substrat und Pilzkulturen, die gleich von den Kindern ausgebracht wurden. Der Karton wurde daraufhin liebevoll mit Wasser besprüht, doch erst einmal tat sich nichts. Eines Morgens aber war der Boden jedoch plötzlich mit vielen kleinen prallen braunen Pünktchen gesprenkelt: Die ersten Fruchtkörper lugten aus dem Substrat. Und dannging alles rasend schnell. Die Champignons schossen sprichwörtlich „wie Pilze aus dem Boden“, so schnell, dass man von einer regelrechten Invasion sprechen konnte. Da hilft natürlich nur eines: Essen, was das Zeug hält! Die Pilzpfanne aus der eigenen Zucht schmeckte dann allen Champignonliebhabern vorzüglich!