Ungewöhnlicher Besuch in der Ethik-Gruppe

3.4.24

Der Besuch der Ethik-Gruppe der 4. Klassen sorgte vor den Osterferien für erstaunte bis erschrockene Blicke bei den vorbeikommenden Erwachsenen: Bestatter Andreas Adams aus Schillingen war mit dem Leichenwagen zur Schule gekommen! Die Ethikgruppe, die sich in den vergangenen Wochen ausführlich mit dem Thema „Tod und Sterben“ auseinandergesetzt hatte, zeigte jedoch keinerlei Berührungsängste und stellte sofort viele Fragen: Warum wird man Bestatter? Woher weiß der Bestatter, dass jemand wirklich tot ist? Und ist der Sarg wirklich da, damit man nicht von Würmern gefressen wird? Nach einer langen Fragerunde durfte die Gruppe schließlich noch einen echten Sarg begutachten. Auch wenn (zur Enttäuschung der Kinder) niemand probeliegen durfte – vielen Dank an Herrn Adams für den Besuch!