Wissen über Corona für Kinder

Stand 28.03.2020:

Jasmin und Amelie schreiben:

Nachdem wir unseren Tagesplan erledigt haben, spielen wir viel miteinander.
Wir basteln und malen gerne und gehen oft nach draußen in die Sonne, um Spaß zu haben.
Heute haben wir auf der Straße einen tollen Regenbogen gemalt. Im Regenbogen sitzen unsere Glückskäfer, die wir aus Steinen gebastelt haben.
Wir hoffen, dass wir unsere Freunde bald wieder sehen und mit ihnen spielen können!
Liebe Grüße!
Jasmin (1c) und Amelie (3d) Geldmacher

Viele Kinder können nicht verstehen, warum auf der ganzen Welt plötzlich so drastische Maßnahmen notwendig geworden sind. Aufklärung hilft dabei! Dazu empfehle ich heute die altbewährte Seite zur Sendung mit der Maus.

Für manche Kinder passt vielleicht auch die Erklärung mit Playmobil.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auf jeden Fall der folgende kurze Film zur Unterstützung der Kinder, die Orientierung in dieser außergewöhnlichen Gefühlslage brauchen.