FAQs

Schoolfox

Kann der Freischaltcode auf mehreren Handys benutzt werden?

Ja, das ist möglich. Zwei Erziehungsberechtigte können denselben Freischaltcode zum Anmelden verwenden. Dabei ist es möglich, zwei verschiedene E-Mail-Adressen zu verwenden.

Können außer den Eltern weitere Personen Zugang zum Account meines Kindes bekommen?

Ja, auch das ist möglich. In diesem Fall muss einer der beiden Erziehungsberechtigten die weitere(n) Person(en) einladen. Dies geschieht geht nicht über die App, sondern nur im Browser. Bitte folgen Sie den auf der Hilfeseite angegebenen Schritten: https://zammad.foxeducation.com/help/de-de/5-erste-schritte-fur-eltern-schuler-innen/19-wie-lade-ich-eine-weitere-bezugsperson-zur-klasse-meines-kindes-ein

Kann ich eine Krankmeldung verlängern?

Sie können Ihr Kind täglich neu krankmelden oder, wenn absehbar, direkt einen längeren Zeitraum wählen.

Ist eine Krankmeldung gleichbedeutend mit einer Entschuldigung oder muss diese schriftlich nachgereicht werden?

Bis zu drei Tagen können Sie Ihr Kind über SchoolFox krankmelden, ohne eine weitere Entschuldigung einreichen zu müssen. Ab dem 4. Fehltag nutzen Sie bitte zusätzlich die vorgedruckten Formulare im Schulplaner. Erst ab dem 6. Tag benötigen wir ein ärztliches Attest.

Bekomme ich eine Benachrichtigung (z.B. Notfallnachricht), wenn die App nicht geöffnet ist?

Ja. Prüfen Sie dazu im Nutzerprofil unter Push-Benachrichtigungen, ob Sie Ruhezeiten und Stummschaltung am Wochenende deaktiviert haben. In Ihren Handyeinstellungen können Sie prüfen, ob Sie Benachrichtigungen der App grundsätzlich zulassen.

Erhalte ich zusätzlich zu Push-Nachricht eine Benachrichtigung per Mail?

Ja, wenn Sie dies in Ihrem Nutzer-Profil aktiviert haben.

Eine Notfallnachricht erreicht mich nicht – wie gehen Sie vor?

Erhalten wir zeitnah keine Bestätigung des Eingangs unserer Notfallmeldung, versuchen wir, Sie per Telefon zu erreichen.

Ich habe während meiner Arbeitszeit keinen Zugang zum Internet – wie werde ich bei einem Notfall verständigt?

Wenden Sie sich in diesem Fall an die Klassenleitung, damit eine individuelle Lösung gefunden werden kann.

Ist die Kommunikation der Eltern untereinander möglich?

Ja, auch untereinander können Eltern über SchoolFox kommunizieren.

Werde ich kontaktiert, wenn mein Kind bei ausbleibender Krankmeldung morgens fehlt?

Ja. Wir möchten ausschließen, dass dem Kind auf dem Schulweg etwas zugestoßen ist. Um unnötige Nachfragen zu vermeiden, melden Sie Ihr Kind bitte bis 7.50 Uhr (Offener Anfang) krank.