Ein kleines Dankeschön für eine großartige Frau

10.4.25

Die Kinder strahlten mit ihren Blumen um die Wette, dabei ging es nicht um ein Willkommen, sondern um einen Abschied:

Christina Steinmetz, seit 2013 Schulleiterin der Schweicher Grundschule, ist in den vorzeitigen Ruhestand versetzte worden und nutzte die Vorferien-Zeit, um sich von den  Kindern zu verabschieden. 

Nach 12 Jahren an der Spitze der mittlerweile vier- bis fünfzügigen Grundschule wird sie künftig den Auf- bzw. Ausbau der inklusive Lernlandschaft nicht mehr aktiv mitgestalten können. Ihr unermüdliches Engagement in den zurückliegenden Jahren ist aber dennoch an vielen Stellen direkt sichtbar – das mehrfach im Schuljahr tagende Schülerparlament, der musisch-ästhetische Schwerpunkt, der sich in vielen Aktionen mit Künstlerinnen und Künstlern, aber auch zahlreichen Konzerten wiederspiegelt. Gerade aber das, was sich nicht auf den ersten Blick erschließt, wurzelt in Frau Steinmetz‘ langjährigem Wirken: eine demokratische, wertoffene Grundhaltung, die überhaupt erst möglich machte, unsere heutige Frida-Kahlo-Schulgemeinschaft zu denken. 

Wir sagen daher danke dafür, dass wir nun weiterarbeiten und auf dem aufbauen können, was in den zurückliegenden Jahren als Fundament geschaffen wurde. 

So war der Abschied letztlich auch kein Trauermarsch, sondern ein Gang durch die klatschende, jubelnde Kinderschar, die noch einmal „ihre Frau Steinmetz“ nach draußen geleitete.